Englisch abwählen- wie genau- Oberstufe- NRW

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Früher war es Pflicht, EINE AUS DER SEK 1 weitergeführte Sprache zu behalten. Das wäre bei dir dann Latein. Du brauchst nicht mal Spanisch nehmen, um Englisch abwählen zu können...

Das einzige Problem könnte sein, dass bei euch kein Lateinkurs zusammen kommt, dann müsstest du Englisch halten. Spanisch kann das nicht ersetzen, weil es eine neue Sprache ist für dich.

Trotzdem, wenn du nichts Historisches oder Sprachliches studieren willst, sind lebende Sprachen sinnvoller als tote. Und Englisch brauchst du auf jeden Fall, egal was du später machst.

Styler29 26.06.2014, 20:45

Ein Latein kurs wird kommen, hat unser Lehrer gesagt. Also könnte ich Englisch abwählen. Latein macht mir mit der Grammatik Spaß, deswegen will ich es auch nicht abwählen. Aber wann genau kann man Englisch abwählen.

0
Maity 26.06.2014, 22:23
@Styler29

In NRW kannst du Englisch am Ende von Sekundarstufe 1 abwählen. Du brauchst also in der Oberstufe kein Englisch mehr... später im Berufsleben allerdings dann doch wieder.. ;-)

0
Styler29 26.06.2014, 22:46
@Maity

Wie genau geht das sofort nach der Sek I, englisch abwählen in der Sek II.

0
Maity 26.06.2014, 22:54
@Styler29

In NRW bauchst du ab der 11 kein Englisch mehr. Ich nehme an, du machst G9, richtig? Im G8 System brauchst du es ab der 10 nicht mehr.

Und was meinst du mit WIE? Du kreuzt es einfach auf deinem Wahlzettel nicht an, sondern nur Latein.

0
Maity 26.06.2014, 23:05
@Maity

Ich habe das jetzt noch mal für dich gegoogelt. Da gibt es jetzt wohl online ein Programm namens LUPO, dass du für deinen Abiturjahrgang runterladen kannst, und dann kannst du durchprobieren, wie du dir das vorstellst, und das Programm sagt dir, ob das geht.

Das Programm ist aber für jede Schule angepasst.Guck mal, ob das auf der Internetseite deiner Schule zur Verfügung steht.

0
Styler29 26.06.2014, 23:08
@Maity

Das mit Lupo machen wir morgen. Ich hatte meine Lehrer über Englisch abwählen geredet, welche sagen du musst es wählen, welche sagen wir können es in der 12.2 abwählen. ICH BIN UND WAR VERWIRRT, deswegen hier die Fragen. Hatte mir auch versucht Lupo herunterzuladen, aber da brauch ich schulische Hilfe.

0

Selbstverständlich KANNST und DARFST Du Englisch abwählen, aber es ist in unserer Zeit eine völlig falsche Entscheidung.

Hallo,

ja, du kannst Englisch abwählen,

aber bist dir sicher, dass du Englisch abwählen willst, obwohl Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

  • Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist?
  • man mit Englisch fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub) kann?
  • Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist?

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Am besten fragst du beim Oberstufenkoordinator deiner Schule nach.

AstridDerPu

PS: Auch Fachliteratur für's Studium ist oft auf Englisch geschrieben.

Frage in deiner Schule nach ob das überhaupt möglich ist.

Steht aber sicher auch im Profil.

Styler29 26.06.2014, 20:17

Ja, ist möglich.

0
Heidrun1962a 26.06.2014, 20:28
@Styler29

wenn es möglich ist, dann weisst du doch auch wie es möglich ist. Ansonsten musst du in deiner Schule danach fragen wie es geht. Ist immer unterschiedlich.

1

Was möchtest Du wissen?