Kann ich auf einem Gymnasium Englisch in der Oberstufe abwählen?
Hallo,
ich bin der 10 Klasse (G9) auf einem Gymnasium und ich wollte euch fragen, ob ich englisch in der Oberstufe abwählen kann, wenn ich dafür entweder französisch weiterlerne oder Spanisch dazu wähle.
2 Antworten
Zu wenig Info. U.a. hängt alles vom Bundesland ab und was du für einen Abschluss genau anstrebst. Kurz: Frag deine Lehrer.
Auf jeden Fall musst du für's allg. Abi zwei Fremdsprachen lang genug gehabt haben. Bei Fach-Abi reicht eine.
Außerdem konnten wir damals uns im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen sollen. Z. B. waren bei mir in der Oberstufe viele Ex-Realschüler ohne 2. Fremdsprache (mich eingeschlossen). Die mussten das in der 11.-13. Klasse machen. Lief aber nicht so toll. Deswegen haben die wengisten irgendwelche Französisch-Noten in die Abi-Note einfließen lassen. Bedenke das bzw. frage deine Lehrer entspr., wenn abwählen nicht geht.
Oder vllt. wirst du mit einem anderen Englisch-Lehrer wieder besser? Dann wäre es blöd, wenn du abgewählt hast, obwohl du ganz am Schluss eben ggf. die besten Noten nur gelten lassen kann.
notting
kommt auf das bundesland drauf an in bayern geht es solang du eine andere fremdsprache nimmst
NRW