Kann man Latein und Französisch abwählen?

Ich bin in G9 und gerade in der 11. Klasse.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Kommentaren nach besuchst du ein sprachliches Gymnasium mit der Sprachenfolge Englisch - Latein - Französisch.

Ja, du kannst Latein und Französisch abwählen. Das geht aber erst für die Klassen 12 und 13. Bis zur 11. Klasse musst du beide Sprachen belegen. Dann reicht eine Fremdsprache, die bei dir dann Englisch wäre.

Wichtig ist noch zu wissen, dass du, wenn du nicht zwei Fremdsprachen in der Oberstufe nimmst, zwei Naturwissenschaften oder neben einer Naturwissenschaft (spätbeginnende) Informatik nehmen musst.

2Pentylheptanol
Fragesteller
Deinen Kommentaren nach besuchst du ein sprachliches Gymnasium

Ich bin auf einem sprachlich-naturwissenschaftlich-technischem Gymnasium, aber leider im sprachlichem Zweig.

Englisch - Latein - Französisch

Ja.

Wichtig ist noch zu wissen, dass du, wenn du nicht zwei Fremdsprachen in der Oberstufe nimmst, zwei Naturwissenschaften oder neben einer Naturwissenschaft (spätbeginnende) Informatik nehmen musst.

Ich will sowieso zwei Naturwissenschaften nehmen👍

Wenn du dafür 2xNW oder 1xNW + 1xInformatik nimmst, ja.
Solange du keinen sprachlichen Schwerpunkt hast.

ABER erkundige dich, ob Informatik bei dir für die Abiwertung als NW anerkannt wird - bei uns nämlich nicht & dann kannst du es ggf. gar nicht oder nur eingeschränkt ins Abi einbringen.

In Bayern kenne ich mich zwar nicht aus, aber theoretisch könntest du eventuell sogar Englisch abwählen, müsstest dafür aber Französisch/ Latein auf erhöhtem Niveau weitermachen.

In der Oberstufe kannst du deine zweite Fremdsprache, also die, die du neben Englisch hast, abwählen

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja da habe ich Französich und Latein.

MrBeann  14.09.2023, 19:05
@2Pentylheptanol

Hast du so etwas wie ein Sprachprofil gewählt? Normalerweise hat man doch ergänzend zu englisch nur eine fremdsprache

2Pentylheptanol
Fragesteller
@MrBeann

Gewählt nicht, aber ja, ich bin leider in dem scheiß sprachlichem Zweig.

MrBeann  14.09.2023, 19:07
@2Pentylheptanol

Dann kannst du später höchstwahrscheinlich nur eine der beiden Sprachen abwählen

2Pentylheptanol
Fragesteller
@MrBeann

Nach der 11 oder in G8 10 Klasse ist as aber sowwit ich weiß egal in welchem Zweig man war.

MrBeann  14.09.2023, 19:09
@2Pentylheptanol

Dann hast du ja vllt Glück und wirst beides los, ich hatte nur Latein, hatte selber das Sportprofil