Kann ich Französisch nach der 10 abwählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, könntest du, sofern du einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Oberstufe setzt. Du musst also mindestens zwei Naturwissenschaft belegen und eventuell je nach Konstellation Klausuren schreiben, zumindest in einem Kurs. Du kannst zwar auch Französische abwählen, wenn du Spanisch wählst, aber ist eher nicht zu empfehlen.

Zunächst mal sollte das von den Regularien deines Bundeslandes abhängen, aber auch die ändern sich ständig. Mein übergreifender Kenntnisstand ist dass für die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (also dem Abschluß den das Gymnasium vergibt) eine Fremdsprache bis zum Schluss und eine bis zur 10. Klasse belegt werden muss. Möglicherweise gibt es noch "Zusatzregeln" wie "Mit Erfolg belegt" (das würde einem Ausreichend im letzten Zeugnis der Belegung entsprechen). Ich habe um 1980 Französisch nach der 10. Klasse mit einem Mangelhaft abgewählt und Englisch bis zur mündlichen Prüfung durchbelegt.

Es gibt an deiner Schule sicher einen Oberstufenberater/eine Oberstufenberaterin, die dir zu diesem Thema mehr erklären kann.

Wegen dem Abwählen - frag die Lehrer oder den Direktor.

Wegen Verbesserung der Note: Ich war grottenschlecht in Französisch, hatte Null Durchblick. Mir half es sehr, Urlaub in französischen Familien zu verbringen und französische Freunde zu gewinnen.

Kann ich Französisch nach der 10 abwählen?

Hier kommt es auf die Regelungen deines Bundeslandes an.

Bei uns an der Schule musste man in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache wählen. Entweder die bereits bestehende Fremdsprache als Fortgeschrittenen Kurs oder aber eine neue Sprache, die als Anfänger beginnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nun ja es wäre möglich unter 2 Bedingungen:

Du hattest Französisch mindestens 4 Jahre als Fach gehabt und die Note ist nicht Schlechter als 4. Wenn beides da ist dann kannst du es abwählen.

Ich bspw. habe somit Spanisch abgewählt und nun habe ich im Abi nur noch Englisch als Fremdsprache.