Englisch abwählen sinnvoll?

9 Antworten

es kann zwar sein, dass französisch eine schöne Sprache ist, aber Englisch wird überall gesprochen. Und ich denke für viele Berufe ist es wichtiger, Englisch zu können, als Französisch oder sonst etwas... das ist leider so. Deswegen würde ich abraten. Aber Englisch ist denke ich mal auch nicht so schwer, wie andere Sprachen...

Überall? Fahr mal nach Südamerika.

Mit Spanisch und Französisch kannst du dich in anderen Länder zwar unterhalten wenn du z.b irgendwo im Ausland Urlaub machst allerdings glaub ich wirst du mit Englisch weiter kommen vom sprechen her da es wahrscheinlich mehr Leute sprechen... und vielleicht ist es Vorteilhafter in deinem späterem Beruf wenn du Englisch sehr gut kannst^^

also würde ich Englisch bestimmt mal beibehalten ^^ meiner Meinung nach würde ich auf Franz. verzichten :D ist aber deine Entscheidung :)

Mal ganz ehrlich, warum willst du Englisch abwählen, wo Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist.

Man mit Englisch fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub) kann.

Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

AstridDerPu

ich weiß ja, dass englisch wichtig ist, aber ich finde, mit niveau 10. klasse reicht das doch völlig oder nicht ?? jetzt kommt im unterricht eh nur noch texte interpretieren oder summary schreiben ...

Kommt doch auf die Vorlieben an. Wer nach Südamerika oder Spanien gerne verreist oder dort ggf. Geschäftsbeziehungen hat, kommt mit Englisch nicht weit. Es gibt seit ein paar Jahren mehr spanischsprachige Muttersprachler als englischsprachige. Selbst in vielen Teilen der USA kommst du mit Spanisch aus, es sprechen auch über 50 Millionen US-Bürger Spanisch. Also: Englisch ist relativ. Eine Hilfssprache dort, wo es keine starke eigene Sprache gibt.

Das ist eine sehr, sehr schlechte Idee. Wenn du große Probleme in Englisch hast und du keinen Ausweg siehst - gut. Aber ansonsten sieht es immer ganz schlecht aus, wenn man Englisch nicht im Abi hat. Man braucht es zum einen in sehr vielen Berufen, man wird immer davon ausgehen dass du kein Englisch kannst UND du kannst auch (für deinen späteren Beruf eventuell) nicht gut (genug) englisch.

najaa, ich könnte ja eiglich spanisch bis nach der 10.

ich würde englisch nicht abwählen, denn das ist die WELTSPRACHE und ziemlich wichtig. Mit Englisch kommst du in fremden Ländern am besten klar

Was ist Spanisch dann? Es gibt mehr spanischsprachige Muttersprachler als englischsprachige. Und dir urenglischen Namen wie San Diego, San Franzisco, Florida, Los Ángeles oder Nevada zeugen sehr von Weltsprache ;-) Es gibt selbst in den USA Teile, wo du mit Spansich besser durchkommst.