Abitur Sachsen?

1 Antwort

Dass Du Französisch abwählen kannst, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du für das Sächsische Abitur keine zweiten Fremdsprache benötigst. Vielleicht werden anderen Fremdsprachen (außer Englisch) an der Schule gelehrt und Du kannst wechseln?

Ich (...) habe die Möglichkeit

... bedeutet zunächst nur, dass Du kein Französisch weitermachen musst.

Die Antwort auf Deine Frage steht im Schulgesetz Sachsens. Laut Wikipedia gehört Latein oder Französisch zum Pflichtbereich des Sächsischen Abiturs. Siehe Punkt 2.1

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Sachsen#Pflichtbereich

Gruß Matti

clementine0202
Fragesteller

Naja, ich würde stattdessen 2 Naturwissenschaften machen. Eine andere Fremdsprache (Englisch ausgenommen) kann ich nicht belegen. Meine Sorge ist, dass ich später Nachteile bei der Wahl des Studiums habe.

clementine0202
Fragesteller
@Kuhlmann26

Beispielsweise falls ich einen Studiengang belegen möchte, für welchen 2 Fremdsprachen gefordert sind. Leider weiß ich noch nicht, in welche Richtung ich einmal gehen möchte, daher will ich mir viele Möglichkeiten offen lassen