Englisch abwählen in der Q-Phase?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich. Ich hatte die Wahl aber zwischen Englisch und Französisch. Spanisch hab ich als 3 Fremdsprachen belegt.

Französisch zu wählen und Englisch abzuwählen war und ist für mich eine gute Entscheidung. In Französisch lernt man zumindest bei mir in der Oberstufe noch etwas und schreibt nicht nur Interpretationen. Französisch ist einfacher für mich und ich mag es mehr. Mein Englisch reicht für das meiste aus, außer ein Studium in Englisch was ich aber sowieso nicht vorhabe. Ich war auch nicht der einzige der so gedacht hat. Sind jetzt im selben Französischkurs.

Du musst das natürlich für dich ausmachen, aber lass dir nicht sowas einreden wie Englisch ist wichtiger du brauchts das, etc. . Das stimmt nicht. Alles was du in der Oberstuffe in Englisch machst sind Interpretationen, Analysen, etc. was mit dem was du wirklich brauchst nichts zutun hat. Daher wähle das was du magst unf wo du besser bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suuds
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung : )

Hallo Suuds,

Ich besuche derzeit ein Gymnasium und bin im 4. Semester (Q4).

Dazu habe ich für meinen Teil habe ebenso Spanisch sowie Englisch gelernt und dabei hat mir Spanisch deutlich mehr Spaß gemacht.

Trotzdem habe ich mich für das Abitur für Englisch entschieden, da ich, so wie du es auch beschrieben hast, deutlich besser in Englisch war. Außerdem habe ich ein wenig an meine Zukunft gedacht. Da ich kein Spanisch Lehrer werden möchte, dachte ich mir, dass mich Englisch, seien es auch nur Analysen, weiter bringen wird, als es Spanisch je könnte. Und mit der Entscheidung bin ich immer noch sehr zufrieden (vor allem, da Spanisch sehr lern-aufwendig werden kann).

Es hängt aber 1. stark von dir selbst ab und 2. von dem/den Lehrern, die du in diesen Jahren ertragen musst.

Im Bezug zum Abitur kommt eine gute Note auf dem Zeugnis auch deutlich besser als eine Mittelmäßige, an der du aber mehr Spaß hattest (ob das Schulsystem in Deutschland perfekt bzw. gut ist, ist definitiv eine andere Frage).

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen,

Lg Florian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
suuds
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die gut nachvollziehbare Begründung :)

Wenn du Spanisch weitermachst, wirst du aber auch Interpretationen, Analysen und Literatur durchlaufen.

Ich mag Spanisch auch, finde aber Englisch wichtiger.

Kannst du beides weitermachen oder hast du nen naturw. Schwerpunkt? Letztendlich würde ich das wählen, wo du die meisten Punkte bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
suuds
Fragesteller

Beides kommt für mich nicht in Frage, da ich sehr sicher Chemie und Physik behalten werde. Spanisch war ich immer auf 12-13P, Englisch 9-10P

Hallo da Englisch eine weltspache ist und du sie in vielen berufen benötigst würde ich dir empfehlen es nicht abzuwählen deine Chancen zu einen job weden höher sein da sie wie gesagt heufig genutzt wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
suuds
Fragesteller

Heißt es, dass man nur Englisch beherrscht, wenn man 2 Jahre lang Texte interpretiert xD? Man muss ja nicht immer alles 100% Standart mäßig machen und dann am besten noch BWL studieren 🤣

Mach das, was dir am leichtesten fallen wird. Englisch lernt man nicht in der Schule, sondern durchs Fernsehen, Internet, Youtube, Filme...also ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, dass dir das Abwählen von Englisch viele Nachteile bringt. Ich selber hatte Englisch zwar bis zum Abi, aber wirklich gelernt habe ich die Sprache erst danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung