Soll ich meinen Seminarkurs abwählen?

3 Antworten

Was heißt "empfehlen" ?
Wenn du ihn abwählen kannst und den nicht brauchst, klar...
Bei mir ist bspw. der Seminarkurs ein Pflichtkurs, welchen man nicht abwählen kann. Die Leute, welche ihr Fachabi gemacht hatten, mussten demzufolge auch keine Seminararbeit schreiben. Sie hatten dennoch im Seminarkurs Noten bekommen, welche sie für die ersten beiden Qualifikationsphasen bekamen. (Um ehrlich zu sein, fangen die meisten ja eh erst frühstens in den Sommerferien an, die Arbeit zu schreiben^^)

Es kommt für mich darauf an, was du nach deinem Fachabi vorhast. Wenn du irgendwann mal studieren möchtest, würde ich dir empfehlen, im Seminarkurs zu bleiben. Dort lernst du die Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten und bekommst dort viele Tipps, Techniken und Vorgehensweisen dafür auf den Weg. Im Studium wirst du nämlich viele Seminararbeiten schreiben dürfen.
Prinzipiell ist der Kurs immer empfehlenswert. Denn alles was du lernst, kann man eventuell im späteren Leben irgendwie anwenden.
Was hast du davon, wenn du diesen Kurs abwählst? Klar, dann hast du vielleicht ein paar Stunden weniger Unterricht in der Woche... aber ganz ehrlich... diese Zeit wird doch in der Regel sowieso nur gefaulenzt und verplempert... dort könnte man auch produktiv sein

ilovemysquad
Fragesteller

Ja aber ich habe zurzeit in der 11. schon einen ziemlich stressigen stundenplan... und wieso sollte ich die facharbeit nicht schreiben müssen? ich bin der 11. ja noch da und den seminarkurs gibts bei uns nur in der 11. also denke ich das man ihn auch nur in der 11. schreibt ... oder?? p.s bin G8

FODIG  20.09.2018, 17:56

Ich versuche dich hier für nichts zu überzeugen ^^ Das sind stets meine Gedanken dazu, wonach du hier gefragt hast. Also musst du dich für nichts rechtfertigen. Du entscheidest allein, ob dir das etwas bringt oder nicht. Wenn du eben nicht möchtest, dann tue es nicht. Ganz einfach... Bei mir ist es so, dass wir quasi das 11. und ein Stück des 12. Schuljahres Zeit haben, diese Arbeit zu verfassen. (Muss meine im Oktober abgeben und hatte bisher seit den Sommerferien ein paar Wochen unterricht) Jedoch hatte niemand in der 11. Klasse angefangen diese zu schreiben, weil man das natürlich immer aufgeschoben hat... Du scheinst mir aber nicht genügend über dein Schulsystem bescheid zu wissen. Deshalb empfehle ich dir, Lehrer nach dieser Regelung zu fragen, oder auf dem Bildungsserver deines Bundeslandes hiernach zu suchen. Das Bildungssystem ist von Bundesland zu Bundesland anders. Hier in Berlin Brandenburg haben wir jedenfalls bis in der 12. Zeit diese Arbeit abzugeben. Wenn du diese schon in der 11. abgeben musst, wirst du sie wahrscheinlich schon noch vor Vollendung deines Fachabiturs schreiben müssen.

Warum 1 jahr vorher aufgeben? Du wirst dich in der fos nicht leichter tun.

ilovemysquad
Fragesteller

was heißt fos... und ich hab schon meine gründe

Donuttrump88  20.09.2018, 15:58
@ilovemysquad

Naja dein fachabi wirst du dann wohl in der fos (fachoberschule) machen oder gibts da andere Möglichkeiten?

ilovemysquad
Fragesteller
@Donuttrump88

Nein bei G8 kann man nach der 11. aufhören und muss nur 1 Jahr praktikum oder fsj machen dann hat man die fachhochschulreife

Donuttrump88  20.09.2018, 16:07
@ilovemysquad

Nein, hab auch g8, aber dann solltest du das eher mit deinem Oberstufenleiter absprechen, der kennt sich aus, ob du das kannst

Rede mit deinem Klassenvorstand oder wie der in Deutschland heißt darüber. Der weiß am besten bescheid. Bildung ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule verschieden Bro. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung