Seminarkurs machen oder nicht? Lohnt sich der Aufwand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das gemacht und es war für mich eine extrem gute Entscheidung. Bei uns konnte man nur die mündliche Prüfung dadurch ersetzen.

Man hat da mindestens ein halbes Jahr Zeit diese Hausarbeit und das Referat anständig vorzubereiten und kann da mit etwas Mühe und Motivation locker eine zweistellige Punktzahl mitnehmen. Und die zählt dann schonmal direkt in die Abinote! 13 Punkte hätte ich in den regulären Prüfungen vermutlich nicht so leicht erreichen können, das war mit meine beste Abi-Teilnote. Das muss man in einer schriftlichen/ mündlichen Abiprüfung unter Zeitdruck und allgemeinen Abschlussstress erstmal schaffen. Gerade in den schriftlichen Prüfungen ist es später so viel unklarer was überhaupt drankommt, das Risiko da einfach ein Thema zu erwischen das einem weniger liegt ist viel höher. Außerdem ist der Stress in der Abiphase nicht zu unterschätzen, man hat ja nicht nur ein Fach zu lernen. Da eine Aufgabe weniger zu haben hat mir enorm geholfen.

Aber es kommt natürlich auch auf Deine Motivation an. Wenn Du halt bereit bist jetzt etwas mehr Arbeit zu investieren und Dir da Mühe zu geben, dann kann sich das lohnen. Wenn Du das nur machst um vielleicht die 5 Punkte zu bekommen, dann ist das weniger sinnvoll, die schaffst Du in den Endprüfungen (vielleicht) auch mit weniger Aufwand.

Bei uns war es damals ein Thema, dass der Seminarkurs entweder natur- oder geisteswissenschaftlich sein musste je nach dem welche anderen Prüfungsfächer man hatte. Das war für manche am Ende ein Problem. Wobei Euer Kurs scheinbar ohnehin auf der Schnittstelle zwischen beidem liegt. Ich würde mich vielleicht auch noch erkundigen, ob die Note dann angerechnet werden muss oder kann. Bei einem kann hast Du außer Zeit eigentlich nicht viel zu verlieren.

Wie ein Seminarkurs abläuft hängt vom Thema und vom Lehrer ab. Bei uns war das halt ein bisschen praktischer als regulärer Unterricht mit mehr Mitarbeit und offener in der Gestaltung. Im Nachhinein gesehen mehr wie ein Seminar an der Uni von der Atmosphäre her. Aber das ist bestimmt völlig unterschiedlich.

Alluka99
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, ich werde diesen Seminarkurs machen. Du hast Recht, ich hab hier wirklich bessere Chancen die gute Note zu bekommen + Ich komme nicht sehr gut mit Stress klar, wie ist es dann wohl in der Abiphase...Deine Antwort hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, dankeschön! :)

Also meine Erfahrung mit dem Seminarkurs war sehr schlecht, aber das liegt daran, dass für eine Firma gegründet haben und ich mit meinem Team absolut nicht klar kam. Das hat für dein Seminarkurs nichts zu heißen, da du ja ein vollkommen anderes Thema hast. Insofern denke ich dass, es wenn es dir Spaß macht, sich schon lohnen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 12 Jahre Schüler und habe ein vergleichsweise gutes Abi
Alluka99
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort! :)