Seminarkurs Thema DDR?

4 Antworten

viele ehemalige Ostbürger wünschen sich die DDR zurück, deswegen die gesellschaftswissenschaftliche Leitfrage:

War in der DDR wirklich alles besser?

Da kannst Du dann auch auf die Stasi eingehen, auf die Versorgung, auf den ÖPNV - völlig offen!

Hallo

Ein weiteres großes Feld ist die Planwirtschaft Kann es unter heutigen Gesichtspunkten funktionieren? Selbstversorgung /Beteiligung der Bürger Beispiel, der Eierladen ( Dort konnte jeder Bürger Eier abgeben, gegen Geld und Weizengutscheine

Gesellschaftlicher Zusammenhalt, war viel größer, Geburtstag Saal angemietet gegen 10 Sack Zement, heute unvorstellbar. Weihnachtsente, beim Nachbar die Trabantscheinwerfer reparieren.

Es war eine andere Welt/Epoche/Zeit!

Gestützte Preise Brötchen war immer 5 Ost Pfennig, in Euro

Materialknappheit, Versorgung mit Ersatzteilen, zurückhalten von Fortschritt, uvm.

Landwirtschaft, die LPG ein weiteres Feld.

Sind LPGs die bessere Option um zu bestehen gegen den Billigimport.

Sozialistische Zusammenarbeit, Warentausch/Handel, Traktoren gegen Ikarusbusse

Viele kennen die Fahrzeuge heute nicht mehr

Habe früher selbst Gelenkbusse instandbesetzt.

Bei dem Thema kannst Du alles aufgreifen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brauche eine Leitfrage.

Was waren die Kontroversen der DDR?

Es gibt viele Dokumentationen im Netz. Besonders auf den bei Jugend leider nicht so beliebten Sendern, wie Arte oder ZDF Doku ect.

Nachtrag:

Würde auch empfehlen Personen zu befragen, welche noch damit aufwuchsen.

Ein Thema welches noch immer unterberichtet ist ist die Stasi und die Stasi-Haftanstalten. Ist aber ein hartes Thema.

Ansonsten ist das Thema Religion in der DDR auch sehr interessant. Wie haben Christen und Juden in der DDR ihre Religion ausleben können?

mxkmztdc
Fragesteller

Stasi ist eine sehr gute Idee die ich auch sehr interessant finde. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ich bräuchte eine kontroverse Frage/etwas wo ich quasi 'diskutieren' kann und am Ende zu einem Fazit komme (verneine oder bejahe Frage), also gibts da irgendwas dazu?

TUrabbIT  14.09.2022, 12:26
@mxkmztdc

Eine genaue Frage habe ich nicht, aber du könntest Vergleiche zu anderen Terror und Überwachungsbehörden oder Einrichtungen überlegen. Z.B. die GeStaPo der Nazis, die Geheimpolizei der Sowjets oder aber, etwas gewagt, mit Geheimdiensten der USA.

Du könntest zB die Stasi Anstalten und Guantanamo oder die KZs oder Gulags in Beziehung setzen.

Eine Frage musst du dir überlegen