Seminarkurs nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte den seminarkurs, und ehrlich gesagt, ich hatte Schwierigkeiten am Anfang. Aber es lohnt sich difinitiv. Erstmal ist er nur das erste Schuljahr des Abitur. Also in der 12 Klasse hast du ihn nicht mehr. Dementsprechend musst du Abe rum ersten Jahr mehr machen, kannst dich dafür in der 12. Klasse mehr auf deine Prüfungen konzentrieren, wovon du ohne den seminarkurs eine mehr hättest.

Ausserdem hilft er dir, wenn du mal studieren willst, da du dir da viel selbst beibringen musst, wie es auch im seminarkurs der Fall ist. Ziel ist es nämlich eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Ich als Beispiel hatte die leitfrage, ob die USA ohne die Rocky mountains sein ganz anderer Lebensraum wären.

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit musst du halt viel recherchieren, und besonders genau sein. Aber ob das alles besser für dich ist als ein weiteres Fach wie als Beispiel biologie, wo du dann noch eine mündliche Prüfung hast, musst du entscheiden.

Halola293828
Fragesteller

Danke dir. Ich hab Geschichte als das Fach was ich durch den Seminarkurs ersetzen kann. Irgendwie habe ich „Angst“ dass es zu viel wird, wenn Du verstehst was ich meine

Cookie6661  13.01.2021, 23:09
@Halola293828

Naja du musst halt wie gesagt viel recherchieren, aber für mich persönlich war es besser als eine mündliche französisch Prüfung. Ich hatte keine Probleme mit französisch, überhaupt nicht, aber es war dann hslt in der 12. Klasse weniger lernstress, da h l t wie gesagt der seminarkurs nur 1 Jahr ist. Ausserdem, kann man die kruse in den ersten 2 Wochen noch wechseln, also wenn du den seminarkurs wählst, und dann merkst oh das wird glaube ich zu viel, dann kannst du noch zu Geschichte gehen.

Halola293828
Fragesteller
@Cookie6661

Ja, das wurde und auch bereits gesagt. Und zeitlich gesehen? Für die Seminararbeit, die Präsentation und das Kolloquium muss ich doch bestimmt viel mehr Zeit investieren, als beim mündlichen Abi? Oder liege ich da falsch

Cookie6661  13.01.2021, 23:26
@Halola293828

Schwierig. Kolloquium eigentlich nicht wirklich. Denn da musst du ja nur das umfabgwissen haben, das du bei deiner seminarbeit hattest. Also wenn in deiner Arbeit stand, trockenadiabatische Abkühlung der Luft, wirst du dann gefragt was das bedeutet. Man will da e in nfach schauen, ob du dich wirklich damit auseinander gesetzt hast. Zumindest war es bei mir so.

Die Präsentation ist zwar schon Arbeit, aber bei einer mündlichen Prüfung musst du ja nochmal das ganze wissen der 2 Jahre vorher wieder aufrufen. So bei der prsäsentation hast duh drei nen Text und machst anhand dessen eine Präsentation. Das geht such ganz okay denke ich.

Halola293828
Fragesteller
@Cookie6661

Ich habe gelesen das man sich beim mündlichen Abitur aus 4 Themen es aussuchen kann. Weißt du da Bescheid. Erstmal danke für deine ganze Mühe, den Stern hast du jetzt schon :-)

Hab auch einen Seminarkurs (Chor) und finde es lohnt sich wirklich. Stehe bis jetzt jedes Sem 15 punkte. Das ist super zum einbringen ins abi