GFS Thema zu DDR?

Rotfuchs716  10.11.2022, 18:31

was ist GFS?

Carlamue
Fragesteller

GFS= ist ein Vortrag ca.25min über ein Thema, dieser zählt wie eine Klausur.

6 Antworten

Ich bin in der DDR direkt in einem Landkreis an der Grenze aufgewachsen. Fast alle trugen Westklamotten aus Westpaketen, Wir lasen geschmuggelte BRAVOs. Ostmusik hörte kein Mensch. Wir träumten vom Westen.

Die Gleichberechtigung der Frau bestand daraus, dass sie alle Vollzeit arbeiten sollten. In hohe berufliche Positionen schaffte es keine Frau. Außer Margot Honecker. Keine Frau leitete einen VEB oder ein Kombinat. Ich kenne eine Frau, die war in den 80ern Schuldirektorin. Eine andere war Bürgermeisterin eines Dorfes. Keine Frau leitete einen Bezirk oder einen Kreis.

Hier in meiner Gegend wünschten sich viele Frauen damals mehr Zeit für die Kinder.

Vielleicht näher auf die Führungspolitik eingehen

Ich persönliche finde auch die Frauen in der DDR bzw. den Vergleich mit der BRD sehr interessant. Damals war es ja so, dass DDR-Bürger:innen sich in ihrem Alltag mit einem Widerspruch konfrontiert sahen, da sie einerseits rechtlich gleichgestellt waren, was auch vom Staat zu propagiert wurde, andererseits waren sie einer faktischen Mehrfachbelastung (Familie, Haushalt und Beruf) ausgesetzt.

Man muss aber auch sagen, dass sie von staatlicher Frauenförderung profitierten und es ein flächendeckendes Ganztagsangebot zur Kinderbetreuung gab (anders als in der BRD). Außerdem gab es in der DDR seit 1972 ( in der Sowjetunion schon seit 55) eine Fristenregelung zur Abtreibung (in der BRD erst 74) und Frauen gingen häufiger (als in der BRD) bezahlten Erwerbstätigkeiten nach, jedoch verdienten sie weniger als Männer und hatten geringere Aufstiegschancen und -möglichkeiten.

Andere Ideen wären eventuell:

  • der Aufstand des 17. Juni 1953 (auch wenn das schon auch politisch ist)
  • die wirtschaftliche Entwicklung der BRD und DDR nach dem 2.WK vergleichen (Wirtschaftsboom bzw. -wunder in der BRD, DDR: auch Aufschwung, verglichen mit Ostblock sogar extrem, verglichen mit Westen sehr gering),
  • man könnte auch die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen nach dem 2. WK vergleichen, da die BRD ja in das westliche System integriert wurde und auch wirt.&finanz. Hilfen (Marshall-Plan) erhielt, welche der DDR verwehrt blieben, zudem musste die DDR ja auch hohe Reparationsleistungen an die SU leisten und ihre Fabriken, etc. an die niedrigeren Standards im Osten anpassen, auch der Zugang zum int./westl. Wirtschaftsmarkt war für die DDR enorm eingeschränkt
  • Du könntest auch die Auswirkungen der Ölpreiskrisen auf die BRD und DDR vergleichen
  • ansonsten sind die Protestbewegungen auch eine Möglichkeit für einen Vergleich bzw. der Umgang mit ihnen

Ich weiß jetzt nicht, ob ein Vergleich mit der BRD auch ok ist, aber die Themen kann man ja sonst auch alle einzeln bzw. nur im Bezug auf die DDR machen...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und viel Erfolg,

liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Thema betrifft Dich und deine Mitschüler, weil die Athleten die zum "Ruhme der DDR" kaputt gespritzt wurden in Eurem Alter waren; das hätte Ihr sein können, in der DDR Diktatur.

Leistungssport in der DDR-staatliches Doping mit den Spätfolgen für die damals jungen Athleten ist ein Thema was auch heute noch in Russland aktuell ist. --Vergiftet vom Staat--

als Headline, haut voll rein.

DDR-Leistungssportsystem - Wie Doping-Opfer bis heute leiden

Doping und Leistungsdruck im DDR-Sport - Schaden an Leib

DDR-Doping: Opfer kämpfen 30 Jahre nach der Einheit um

Doping: Vergiftet von der DDR | ZEIT ONLINE

Geheimakte Doping

Mit dem "Staatsplanthema 14.25" verfolgte die DDR ab 1974 ein staatlich gelenktes Dopingprogramm. Vor allem um in internationalen Wettkämpfen zu bestehen, erhielten Leistungssportlerinnen und -sportler – oftmals unwissentlich – von Trainern und Sportärzten Anabolika und andere leistungssteigernde Substanzen.

„Wir können mit vollem Recht sagen, dass wir die uns von den Sportorganisationen der Sowjetunion und der anderen sozialistischen Staaten gewährten Hilfe und Unterstützung gut genutzt und einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, die Überlegenheit des Sozialismus auch auf sportlichem Gebiet zu demonstrieren. Das werden wir auch in Zukunft unter Beweis stellen.“

Erich Mielke

auf der VII. Zentralen Delegiertenkonferenz der Sportvereinigungen

https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/informationen-zur-stasi/themen/beitrag/doping/#:~:text=Mit%20dem%20%22Staatsplanthema%2014.25%22%20verfolgte,Anabolika%20und%20andere%20leistungssteigernde%20Substanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hast du denn außer Schule für Hobbys? ;)

Was ich damit sagen will, überlege für was du dich sonst noch so interessierst und ob es zu dem Gebiet nicht was in der DDR gab. Für Musikinteressierte könnte das zum Beispiel die Musik sein, siehe https://www.ostbeat.de/