Leitfrage 5PK, Die flucht aus der DDR?

2 Antworten

Familie zurücklassen oder demokratische Rechte?

Braucht man Reisen ins Ausland?

Wer wollte fliehen? Wem ging es in der DDR gut? Wem ging es in der DDR schlecht?

Warum wollten manche DDR-Bürger ausreisen und andere nicht?

Wie konnten DDR-Bürger nach der Flucht den Kontakt zu Freunden und Verwandten aufrecht erhalten?

Wie überquerten die Fliehenden die Grenze? (mit Statistiken wie viele erwischt wurden, was mit ihnen passierte, wie viele ihr Leben verloren)

Das Leben danach - hatten die Geflüchteten subjektiv das Gefühl, dass es ihnen nachher in der BRD besser ging?

Warum gibt es heute Ostalgie, wenn doch so viele Leute aus der DDR raus wollten?

,,Wir bleiben hier!" vs. ,,Wir wollen raus!"

--> Vergleich bzw. Gegenüberstellung von Ausreise- und Protestbewegung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung