Untergang der Titanic? Physik 5PK Problemfrage?

4 Antworten

Hallo blmathers,

gilt das, was Du selber schreibst, nicht als Problemfrage?

Inwieweit stellt der Film den Untergang realistisch dar... in Bezug auf das, was man aus den Wrackteilen über den Hergang herausfinden konnte?

Du könntest auch mit dem Dokumentarfilm von Cameron vergleichen (dem hier https://www.amazon.de/National-Geographic-Mythos-Titanic-DVDs/dp/B00622M14S )

Grüße

P.S.: In welchem Bundesland macht man eigentlich Ende August Abitur?

SiriusPaul  29.08.2018, 03:45

Sicher, dass der von Cameron ist? "Ghosts of the Abyss" oder "Geister der Titanic" ist von Cameron und ebenfalls ein Dokumentarfilm

uteausmuenchen  29.08.2018, 22:09
@SiriusPaul

OK, danke für den Hinweis... Das ist die Doku, die in Zusammenarbeit mit national geographic gemacht wurde. Cameron ist von der NG-Stiftung gefördert worden und hat deshalb im Magazin über seine Tauchfahrten ausführliche Artikel geschrieben. Von daher dachte ich, dass er auch hier beteiligt war, er ist namentlich aber nicht aufgeführt, was gegen seine Beteiligung spricht.

blmathers
Fragesteller

Meine Prüfungen habe ich erst nächstes Jahr nur muss ich noch dieses Jahr mein Thema, meine Problemfrage und eine Gliederung haben ..

blmathers
Fragesteller

hättest du vielleicht ne Ahnung was bei dem Thema meine Eigenleistung sein könnte ?

was ich mich bei dem Film immer gewundert hat war die Szene, in der das Heck sinkt und die Leute (also auch die Hauptdarsteller) auf der Reling bleiben und nach dem Untergang wieder auftauchen. Müsste das riesige Schiffsteil beim schnellen Untergang nicht einen immensen Sog entwickeln, der alle Menschen (auch in der unmittelbaren Nähe) mit nach unten zieht?

SiriusPaul  29.08.2018, 03:46

Teilweise werden sie ja nach unten gezogen...aber Die Schwimmweste hat auch einen Auftrieb und soo stark ist der Sog auch nicht

Spiegelt James Cameron`s Titanic die tatsächliche Unglücksnacht, in der ungünstige Zustände und wenige Quadratmeter-große Risse in der Außenhaut zum Symbol für Überheblichkeit und Gleichheit zwischen Arm und Reich wieder?

Warum ist das Schiff auseinander gebrochen und nicht in einem Stück unter gegangen.?