Problemfrage für MSA-Präsentation (Thema: Wiedereinstieg in die Kernenergie und die damit verbundene Sicherheit der Kraftwerke)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherheitsmaßnahmen sind ein gutes Thema. Bei einem GAU macht die Radioaktivität ja nicht an der Grenze halt, und das ist das größte Problem. Wir sollten uns Gedanken machen, was in diesen Fällen passiert. Die AKWs sind in Europa sehr unterschiedlich versichert, und die Versicherungen beziehen sich nur auf den innerstaatlichen Bereich des Landes, in dem ein GAU vorkommt. Jenseits der Grenze sind die Betroffenen auf sich gestellt, haben keinerlei Ansprüche auf Entschädigungen usw.
Zu überlegen wäre, grenzüberschreitende Sicherheitsmaßnahmen zumnindest einheitlich für die gesammte EU aufzustellen. Die AKWs müssten die Versicherungssummen gewaltig aufstocken, um betroffene Menschen zu entschädigen und es müssten dazu gemeinschaftliche Regeln aufgestellt werden. Ausserdem müssten grenzüberschreitende Sicherheitspersonen die Anlagen regelmäßig kontrollieren usw.
Die Endlagerlösung lässt ebenfalls auf sich warten; ich bezweifle, ob sie in der jetzigen Form überhaupt umsetzbar ist. Niemand kann eine Million Jahre im Voraus planen. In 5-10.000 Jahren sollte die Menschheit jedoch eine Lösung finden, und wir sollten dazu (ebenfalls EU-weit) Konzepte entwickeln.

Sheggy934
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, hättest du vielleicht auch eine passende Problemfrage parat?