Thema und Leitfrage für MSA?
Hallo,
ich mache dieses Jahr meinen MSA und muss dafür eine Präsentation halten. Ich interessiere mich sehr für die japanische Kultur und Geschichte. Beispielsweise habe ich an die Atombombenabwürfe in Nagasaki und Hiroshima oder die hohe Suizidrate in Japan gedacht. Privat interessiere ich mich außerdem auch sehr für Anime, Manga und japanische Musik und Sprache. Hättet ihr da vielleicht Ideen, wie man da ein gutes Thema und eine passende Leitfrage findet? Es muss eine Problemfrage sein, die nicht eindeutig mit ja oder nein zu beantworten ist.
Ich bedanke mich schon im Voraus
1 Antwort

Zu den Atombomben könntest du die Frage stellen: "Atombombenabwürfe auf Nagasaki und Hiroshima zwischen Kriegslösung und Kriegsverbrechen. Welche Motive und Rechtfertigungen stehen hinter ihrem Einsatz und inwiefern sind diese mit Menschen- und Kriegsrechten vereinbar?" [wäre hinsichtlich des ukrainisch-russischen Kriegs eine relevante Frage, bzw. könntest du sie damit begründen]. oder auch "Zwischen US-Diplomatie, Vergangenheitsbewältigung und Erinnerungskultur - Wie verarbeitet Japan die Atombombenabwürfe auf Nagasaki und Hiroshima?". Dazu gibt es z. B. in japanischen Schulbüchern einen Streit. (Volker Fuhrt: Erzwungene Reue: Vergangenheitsbewältigung und Kriegsschulddiskussion in Japan 1952-1998 als Literaturempfehlung dazu)

Es hat damit zutun das Japan und USA im zweiten Weltkrieg ein Deal gebrochen haben und es tausende Menschen das Leben nahm