Warum sind Japaner im internationalen Vergleich so US-freundlich?

5 Antworten

Wenn du mal in Japan warst, wirst du feststellen, dass aufgrund der Masse an Menschen Konformität den Ton angibt. Es geschieht aus Rücksichtnahme, Höflichkeit, wie soll es auch anders funktionieren? Von klein auf wird Gruppenzugehörigkeit antrainiert.

Um aus dieser Masse herauszustechen bilden sich scheinbar individuelle Gruppen, aber selbst da, herrscht innerhalb der Gruppe ebenfalls Konformität.Jedenfalls lieben Japaner Trends, die sie den Traditionen entgegen setzen können. Und die kommen oft aus den USA.

Die amerikanische Filmindustrie schafft es auch, Amerika in ein positives Licht zu stellen.

Eine Verhaltensforscherin sagte mir mal, die Japaner und Amerikaner seien personenbezogen. Gruppenzugehörigkeit wird dort groß geschrieben. Man macht sich gegenseitig Komplimente, holt andere in die Gruppe hinein, pflegt Freundschaften. Europäer vor allem Deutsche seien objektbezogen. Während also ein Japaner darauf achtet, ob sein Gegenüber noch etwas zum Trinken im Glas hat, ob er sich beim Gespräch wohl fühlt, kann ein Deutscher stundenlang über Fußball reden, auch wenn es den Gegenüber nicht interessiert und sein Glas schon lange leer ist. Wir werden zu Einzelkämpfern erzogen.

Eine japanische Bekannte in Deutschland beschwerte sich, dass sie auf Partys immer allein gelassen werde. In der U-Bahn habe man „sching schang schong“ zu ihr gesagt und sich die Augen lang gezogen. In den USA dagegen wird man sofort eingeladen, ins Gespräch verwickelt, in die Gruppe hinein gezogen.

Trotzdem interessieren sich viele Japaner auch für deutsche Kultur, Kunst, Gedichte, Literatur, Musik - klassische wie moderne, und für Bier und Oktoberfest... Einmal sagte mir ein Japaner, dass er es bewundert, dass Deutschland seine Kriegsschuld im Gegensatz zu Japan zugegeben hat. Wobei sich inzwischen Shinzoe Abe dazu bekannt hat.

Vermutlich gelangen einfach viel weniger Informationen über Europa nach Japan bzw. in japanische Schulbücher oder in die Presse als amerikanische.

Lies auch mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_Japan_und_den_Vereinigten_Staaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst Du darauf, daß Japaner besonders us-freundlich seien? Hast Du Dir das ausgedacht?

Die USA haben Japan besiegt und besetzt und halten bis heute dort ein riesiges Militärkontingent vor.

Mit dem Friedensvertrag von 1952 trat ein Sicherheitsvertrag in Kraft, der die Stationierung dieses Militärapparates legitimierte.

Ob Japan 1952 wirklich souverän war, wer für den Vertrag die Bedingungen diktierte, und ob "die Japaner" das so toll finden, sei mal dahingestellt.

"Insbesondere seit den 1990er Jahren steht die US-Präsenz in der scharfen Kritik weiter Teile der japanischen Bevölkerung."

https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Forces_Japan

Ob sie die Amerikaner so sehr mögen, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass die Japaner Realisten sind. Die Machtverhältnisse im pazifischen Raum sind nun mal seit 1945 so, wie sie sind. Das nimmt man hin.

Zum anderen heißt ein Lächeln in Ostasien noch lange nicht unbedingt Freundlichkeit. Dahinter steht wohl oft eine innere Reserve, eine kluge Zurückhaltung.

"Warum sind Japaner im internationalen Vergleich so US-freundlich?"

Stereotyp oder wissenschaftliche Auswertung?

Ich kenne viel blabla von wegen Japaner so freundlich aber in Wirklichkeit ist das Bullsh*t. Sie sind nicht freundlicher als andere, nur lediglich ruhiger und fallen in der Masse weniger negativ auf. Einfach weil sich jeder einzeln zusammenreißt um das Kollektiv nicht zu "beschädigen".

Das heißt aber keineswegs dass sie freundlich sind. (Eigentlich primär neutral nach Außen hin, auch weil man Emotionen dort nicht sooo freien Lauf lässt.)

(Mit diesem Post habe ich jetzt übrigens NICHT behauptet dass Japaner unfreundlich wären)

Auf welche vergleichende Studie beziehst du dich denn?

Japan verkauft gern Autos nach den USA - und nicht nur Autos. Da muß man scon ein bisschen freundlich sein, wenn man gute Geschäfte machen will.