Was bedeuten die farben Pink, Rot, Schwarz und weiß in der japanischen Kultur?

1 Antwort

Ich kann nur eine ganz allgemein gehaltene Erklärung geben:

Pink oder Rosa ist die Farbe junger Mädchen. Außerdem sind die Toiletten der Damen mit der Frabe Rosa gekennzeichnet. Der Toiletteneingang der Herren ist Hellblau. So weiß man immer wo man hineingehen muss.

Rot ist die Farbe der Babys. Ein Baby heißt Aka-chan. Aka 赤 bedeutet Rot und -chan ist eine niedliche Anredeform. Im Deutschen gab es das früher auch. Es gibt das Wort Rotkäppchen, das in einem Märchen vorkommt.

Schwarz ist in Japan eine gute Farbe. Die Haare und die Augen der Menschen dort sind Schwarz.

Weiß ist die Farbe der Shinto-Priester. Es ist unter anderem auch die Farbe des Todes.

Ruffy1221
Fragesteller

Laut dem was ich so gehört und gelesen habe ist Schwarz die Farbe des Unglücks Zerstörung und Chaos sowie der Tod. Und Blau die Farbe der Götter. Nur zu Rosa finde ich nichts.

Balurot  30.11.2016, 20:58
@Ruffy1221

Wo hast Du diese Information her? Du kannst einen Link posten.

Balurot  03.12.2016, 22:15
@Ruffy1221

Hallo Ruffy1221! Vielen Dank für den Link. Ich habe ihn mir durchgelesen. Ich fand es schade, dass diese Webseite kein Impressum hat. Man kann also nicht überprüfen, ob die Information von jemandem kommt, der oder die in Japan aufgewachsen ist. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Information auf dieser Seite wahr ist, weil ich 12 Jahre in Japan gelebt und gearbeitet habe und ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Diese Erfahrungen habe ich in meiner Antwort niedergeschrieben. LG

Ruffy1221
Fragesteller
@Balurot

hmm ja das ist wirklich schade.. Danke dir! ahh und kein Problem wegen dem Link:)