was bedeuten die Farben schwarz rot Gold in der deutsche Fahne?

2 Antworten

Uniformen des Lützower Freikorps im Befreiungskrieg gegen Napoleon. Schwarze Hauptfarbe mit roten Elementen und goldfarbenen Knöpfen. Wurden über Burschenschaften zum Symbol deutscher Einheit und deutscher Freiheit (bzw. dem Wunsch danach im frühen und mittleren 19. Jh). Im Hambacher Fest dann auch für eine dt. Republik.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
 - (Geschichte, Weimarer Republik)

Freiheit-Gleichheit-Wirtschafftlichkeit

(Schwarz = Traditionelle Farbe der Anarchie, Rot = Farbe des Sozialismus, Gelb/Gold = Farbe des Kapitalismus -> Ergibt zusammen: Anarcho-Sozialdemokratie)

...ok, zugegebenermaßen eine sehr persönliche interpretation aber imo deutlich Sympathischer als der Mist der da sonst so reininterpretiert wird...