Wieso haben Deutschland und Belgien die gleichen Farben in der Fahne?

2 Antworten

Deutschand:

Diese Farbzusammenstellung wird auch durch einen (historisch verbürgten) Ausspruch aus den Befreiungskriegen bestätigt:

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.

Belgien:

Die Farben des Herzogtums Brabant wurden in die belgische Flagge übernommen, die vertikale Anordnung der Streifen ist angelehnt an die Flagge Frankreichs. Die ähnliche Farbgebung mit dem Schwarz-Rot-Gold der Flagge Deutschlands ist rein zufällig.

Wikipedia

Die Farben des Herzogtums Brabant wurden in die belgische Flagge übernommen, die vertikale Anordnung der Streifen ist angelehnt an die Flagge Frankreichs. Die ähnliche Farbgebung mit dem Schwarz-Rot-Gold der Flagge Deutschlands ist rein zufällig.