Schwarz-Rot-Gold durch Regenbogenflagge ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Schlechte Idee, es sollte bei Schwarz-Rot-Gold bleiben 87%
Gute Idee, das wäre ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz 13%

18 Antworten

Schlechte Idee, es sollte bei Schwarz-Rot-Gold bleiben
In Folge des "Dritten Reichs" hadern heute viele Deutsche mit ihrem Nationalstaat und seiner Flagge.

Dazu, ob mit der Deutschlandfahne gehadert wird und zur Entstehung dieser wurde ja schon einiges gesagt.

Außerdem "gehört" die Regenbogenfahne (zu) allen Nationen und keine kann sie exklusiv für sich beanspruchen.

Ich antworte trotzdem auf deine Frage bzw stelle eine Gegenfrage.

Wenn man die aktuelle deutsche Nationalflagge durch die Regenbogenflagge ersetzen würde, könnten sich eventuell wieder mehr Menschen damit identifizieren. Was haltet Ihr von der Idee?

Warum gehst du davon aus, dass sich mehr Menschen damit identifizieren würden und nicht weniger?

Die Diskussionen rund um die Regenbogenfahne bekommst du ja sicher auch mit. Hier zum Beispiel wird auch viel kontrovers diskutiert. Die Regenbgenfahne steht international als Zeichen für Verbundenheit und Solidarität mit der LGBTQ Community, die tatsächlich als Vereinigung einer Minderheit zum Rest der Gesellschaft gilt - national und international. Mit dieser Fahne identifiziert sich größtenteils die Community.

Der Rest hat entweder keinen Bezug zur Community oder kritisiert sie sogar oder selbst, wenn er sie nicht kritisiert, sondern nur aus Desinteresse kein Problem damit hat, identifiziert er sich damit nicht, da er nicht dazu gehört.. Er identifiziert sich wahrscheinlich mit der Fahne seines Landes. Es gäbe also gar keinen ausreichenden Grund, die Deutschlandfahne zu verändern. Eher spräche dagegen, dass lediglich eine Minderheit in ihrem Bestreben, sich als Gruppe in der Nationalfahne wiederzufinden, berücksichtigt würde.

Diese Flagge repräsentiert das Land, in dem ich geboren wurde und lebe. Ich bin ja auch Deutsche und sehe mich nicht in der Verantwortung für die Gräueltaten zwei/drei Generationen vor mir. Und mit mir denkt meine Generation genauso. Auch meine Eltern, selbst meine Großeltern waren keine Akteure des 3. Reiches. Für mich ist das also einfach die Flagge meiner Kultur. Ich identifiziere mich zu einem Teil und meine Herkunft damit. Wenn die Regenbogenfahne käme, dann könnte also jemand anderes denken, man beraubt ihn eines Teils seiner Identität.

Es ist aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen heute schambehaftet, dies so auszudrücken, zumal die Fahne andere Farben hat, Eine Nationalfahne drückt außerdem keine Gender aus. Welche andere Fahne tut dies?

Schlechte Idee, es sollte bei Schwarz-Rot-Gold bleiben

Zu viel Aufwand für zu wenig Zweck.

Außerdem ist das schon die Pride Flag

Man sollte das nicht verzerren, das war ein Bild für die BBC, das war es aber auch schon. Italien z. B. ist auch mit einer solchen Flagge direkt aufgelaufen.

Schlechte Idee, es sollte bei Schwarz-Rot-Gold bleiben

Schwarz-Rot-Gold steht für Einigkeit und Recht und Freiheit.

Regenbogen steht für Intolerantz, Meinungsdiktatur und Spaltung.

Schlechte Idee, es sollte bei Schwarz-Rot-Gold bleiben

Der Sinn einer Flagge besteht nicht darin dass sich Menschen mit ihren Farben, Mustern oder Symbolen identifizieren können. Von daher ist das völliger Blödsinn.