Ist die alte Deutschlandflagge Schwarz Weiss Rot auch okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Fahne: H!tler hat die Farben des alten Reiches (1871-1918) um Tradition und die Weiterführung des Deutschen Reiches zu zeigen.Die Weimarer Republik ,also die demokratische Regierung hatte die Schwarz-Rot-Goldene Flagge die ja schon 1813 entworfen wurde (Nach den Uniformen der Lützowsches Freikorps).

Die SRG also momentane Flagge: Die Flagge stand nach dem 2.WK für Demokratie und Freiheit, außerdem hatte ja schonmal ein deutscher demokratischer Staat die Farben.

Wofür steht die Fahne:Entstanden ist die Flagge 1866 als Flagge des Nordeutschen Bundes, der sich aus Preußen (Staatsfarben:Schwarz und Weiß) und den den damaligen nordeutschen Staaten zusammensetzte.Das Rot kam als Farbe der Hansestädte hinzu. Die Flagge wurde dann bis zum Sturz der Monarchie in Deutschland 1918 benutzt.

Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen stehe ich bereit :)

a12345king  01.02.2016, 03:31

Im dritten reich wurde die weiterverwendet zwar nur für die zivile Handelsflotte aber sie existierte weiter.

Digarl  02.03.2016, 22:49
@a12345king

Nur indirekt richtig...

Sie wurde ebenso als zusätzliche Nationalflagge verwendet. Des weiteren war sie die Reichskriegsflagge zwischen 1933-1935. (mit zusätzlichem eisernen Kreuz drauf.)

Natürlich ist auch die schwarz-weiß-rote Flagge "okay", immerhin sind es die Farben, unter denen der bis heute bestehende deutsche Nationalstaat gegründet wurde. Diese Fahne sollte eigentlich für uns eine ähnliche Bedeutung haben wie für US-Amerikaner ein Sternenbanner mit 13 Sternen. Nicht mehr ein aktuelles Staatssymbol, aber eine Traditionsflagge, die bei passenden Anlässen neben der aktuellen Version gezeigt wird. Nun zu Deinen Fragen: 1) "Neonazis" benutzen Schwarz-Weiß-Rot wohl als "Ersatzsymbol" - Eigentlich würden sie lieber das Hakenkreuzbanner zeigen, aber das ist ja verboten. So haben sie dann wenigstens die gleiche Farbkombination. Letzten Endes wird durch eine solche Praxis ein ehrenwertes Traditionssymbol zu einem Protest- und Parteibanner herabgewürdigt. / 2) Schwarz-Weiß-Rot, zunächst die Fahne des Norddeutschen Bundes, wurde 1871 ganz pragmatisch zunächst als Handelsflagge des neugegründeten Reiches übernommen (über eine Nationalflagge verfügte das Reich zunächst nicht) und ab den 1890er Jahren auch Nationalflagge. Nach dem Ende der Monarchie entschied sich eine Mehrheit des Reichstags für die Einführung von Schwarz-Rot-Gold als Reichs- und Nationalflagge, die Handelsflagge blieb Schwarz-Weiß-Rot, jedoch mit einem schwarz-rot-goldenen Obereck. Der Flaggenwechsel nach dem 1. Weltkrieg blieb jedoch umstritten. Den Gegnern der Entscheidung ging es dabei weniger um eine Kritik an Schwarz-Rot-Gold, als vielmehr um eine Kritik am Flaggenwechsel im Augenblick der Niederlage. 1933 wurde für ganze zwei Jahre Schwarz-Weiß-Rot als Nationalflagge wiedereingeführt, mußte jedoch stets zusammen mit der Hakenkreuzfahne gehißt werden. Nach 1935 durfte Schwarz-Weiß-Rot nicht mehr verwendet werden ("Die alte Fahne ist in Ehren eingerollt" [Hermann Göring]). Nach 1949 wurden verschiedene Vorschläge für eine neue Flagge diskutiert. Neben Schwarz-Rot-Gold und einigen Neuentwürfen wurde auch Schwarz-Weiß-Rot in Erwägung gezogen. De Parlamentarische Rat einigte sich aber schließlich auf die Wiedereinführung der Farben, die bereits das Deutsche Reich Weimarer Verfassung repräsentiert hatte. / 3) Die Farben Schwarz-Weiß-Rot stehen für Preußen (Schwarz-Weiß) und die Hanse (Weiß-Rot) und damit für die wichtigstes Bestandteile des Norddeutschen Bundes. Indirekt und möglicherweise unbeabsichtigt stehen sie auch für zwei im Norddeutschen Bund wie im Kaiserreich nebeneinander bestehende Staatsformen der Bundesstaaten: Das monarchische Prinzip (Preußen) und das republikanische Prinzip der Stadtstaaten. Schwarz-Rot-Gold wiederum leitet sich aus der Uniform der Lützow'schen Freiheitskämpfer in den Befreiungskriegen gegen Napoleon her: Schwarze Uniform mit roten Vorstößen und goldenen Beschlägen. Die Tatsache, daß diese Farben auch das Deutsche Wappen (Schwarzer, rotbewehrter Adler in goldenem Schild) bestimmen, ist übrigens Zufall. Die Flagge leitet sich nicht aus dem Wappen her. Würde sie sich aus dem Wappen herleiten, müßte die deutsche Flagge Schwarz-Gold sein, da die Bewehrung des Wappentieres nicht in die fahnentechnische Umsetzung von Wappen mit einfließt. Nehmen wir als Vergleichsbeispiel Wappen und Fahne von Düsseldorf. Wappen: Roter, blau bewehrter Löwe in silbernem/weißem Schild. Flagge: Rot-Weiß und nicht etwa Rot-Blau-Weiß...

Folkopo
Fragesteller

DH! Danke!

Folkopo
Fragesteller

DH! Danke!

Folkopo
Fragesteller

DH! Danke!

Das ist die so genannte "Reichskriegsflagge", die in Deutschland ohne das Hakenkreuz öffentlich gezeigt werden darf. Schwarz-weiß-rot war meines Wissens nie Nationalflagge!

Shahada  02.12.2011, 15:45

Doch, und zwar die des Norddeutschen Bundes 1867 - 1871 , des Deutschen Kaiserreiches 1871 - 1918 und natürlich des "Deutschen Reiches" von 1933 - 1935.

LondonerNebel  02.12.2011, 15:57
@Shahada

Okay, wieder was dazugelernt. Danke! War aber lange vor meiner Zeit... ;-)