Warum ist unsere Deutschlandfahne schwarz-rot-gold?

8 Antworten

Darum- hättest du auch selber finden können...

Schwarz-Rot-Gold sind nach Art. 22 Abs. 2 des deutschen Grundgesetzes die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland.

Traditionell führt man die Farben auf die Befreiungskriege von 1813 bis 1815 zurück; Verweise auf das Mittelalter sind nachträglich konstruiert. Die Urburschenschaft von 1815 führte diese Farben erstmals und machte sie zu einem Symbol für die deutsche Einheit. Damals waren die vielen deutschen Staaten nur durch den Deutschen Bund vereinigt. Das Ziel der Studenten waren auch Freiheitsrechte und politische Mitbestimmung. Beim Hambacher Fest1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne erstmals (auch) in der heutigen Form geführt und wurde das Symbol für eine deutsche Republik.

Und ich war dabei!

...bei der 150 Jahr Feier des Hambacher Festes.

0

Das ist schön, aber da hat sicher keiner nach den Farben gefragt. Ihr habt sicher nur gefeiert und mir nix abgegeben..

0

Deutschland Flagge! - Schwarz, rot, gold oder (gelb)!?

Hey, Die Deutschland-"Fahne" ist doch eigentlich, so heißt es schwarz, rot, GOLD!..

Aber wieso ist dann die Fahne meistens Schwarz, rot , GELB zusehen??

Gold würde doch viel besser aussehn, oder!?^^

...zur Frage

Ist diese Person falsch?

So ein Mädchen aus meiner Klasse, hat angeblich mit einem Jungen aus der Klasse rum gemacht, der Junge sagt das Stimmt nicht und das Mädchen schon... Also ich persönlich glaube diesem Mädchen. Es kommt einfach echt von ihr vor, ich meine wieso sollte sie es erfinden? ...  ich nenn sie jz mal Lila so das Mädchen Lila hat eine gute Freundin ich nenne sie jz mal blau. Blau hat Lila nicht geglaubt und deswegen war Lila sauer auf sie. Blau ist dann halt sozusagen auf der Seite von diesem Jungen geblieben ich nenne ihn jz mal rot und rot hat einen Bf den nenn ich jz mal grün. Grün und Blau sind richtig gut und früher waren Lila Blau und Grün richtig gut aber da Lila jz mit dem jungen streit hat mit dem sie angeblich rumgemacht hat (Rot) und so hatte sie auch Automatisch mit dem Bf von Rot streit also grün sie hatte also mit Blau,Rot & Grün streit so... Dann ist es irgendwie dazu gekommen, dass Lila und Blau sich vertragen haben und Blau dann streit mit Rot & Lila hatte (Die Person nach der ich frage, ob sie falsch ist, ist Blau) So... Blau und Lila haben halt öfters Geweint da sie ja gut mit Grün waren... und rot ist ja der bf von grün und Blau und Lila haben dann halt immer geweint und dann ist es dazu gekommen das Blau sich mit Grün & Rot vertragen hat... Grün & Rot wollen nichts mit Lila zu tun haben so ich finds jz falsch von Blau das sie einfach zu Rot & Grün gegangen ist und Blau ist jz halt mit Lila, Grün & Rot befreundet... und Man kann Blau jz nicht mehr so vertrauen am Ende hintergeht sie Lila... Da sie jz mehrmalig ,,Die Seiten” gewechselt hat... Lila & Blau die haben öfters geweint und jz geht blau einfach zu den während die Streit haben, ich finde das hat was mit Loyalität zu tun und wie findet ihr das, ist es falsch von ihr? Also die Aktion

...zur Frage

Warum ist die Fahne von NRW grün-weiß-rot?

Haben die Farben eine Bedeutung? Das Emblem auf der Fahne verstehe ich ja (der Rhein, ein Wildpferd), aber was hat es mit den Farben auf sich?

...zur Frage

wieso haben Deutschland und belgien die gleichen farben in der Fahne?

beide schwarz, rot, gelb

...zur Frage

Was bedeuten die Farben "Schwarz,Rot, Gold" auf der deutschen Fahne?

...zur Frage

warum wird die deutschlandfahne schwarz rot gelb dargestellt?

die fahne der deutschen is schwarz rot gold. warum und wann wurde aus der farbe gold dass gelb?? weiss das jemand und kann mir da ne antwort geben ?? BITTE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?