Welchen Stellenwert hatte die deutsche Fahne für Hitler?

6 Antworten

Die Hakenkreuzflagge (Farben gebildet aus den Farben der Flagge des Kaiserreichs schwarz-weiß-rot) war die Staatsflagge des 3. Reiches, bis 1935 zusammen mit der Flagge des Kaiserreichs.

Die Flagge von 1848 schwarz-rot-gold, die auch die Flagge der Weimarer Republik war (außer der Handelsflagge der Handelsmarine; die war schwarz-weiß-rot mit einem schwarz-rot-goldenen Gösch) galt den Nazis als Symbol der verhaßten "Systemzeit".

Die Flagge war -und ist- Verfassungsgegenstand und in der Verfassung festgelegt. Durch Erlaß des Reichspräsidenten einige Wochen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der Verfassungsartiklel, der die schwarz-rot-goldene Flagge vorsah, außer Kraft gesetzt.

Die Schwarz - Rot - Goldene Flagge ist erst später entstanden! Die Schwarz - Weiß - Rote Flagge mit dem Hakenkreuz in der Mitte war damals die Flagge des 3. Reiches

Hitler hat uralte symbole die dem germanischen volk irgendwann mal sehr viel bedeutete "wie das kreuz den christen" für seine zwecke benutzt um im volk patriotismus und gemeinsamkeit zu wecken. die fahne schwarz rot gold war mal die fahne eines kleinststaates im hrr und wurde bei einer studentenrevolution in stuttgart hochgehalten. welche fahne dann deutsch ist wurde abgestimmt. da fehlt aber das grundverständnis deutschland. deutschland bezeichnet das land auf dem deutsche dialekte gesprochen werden. deutschland ist eine "wertefrei"gezwungenerweise eine kleindeutsche lösung

Weil diese Flagge für die Weimarer Republik stand und deswegen die Hakenkreuz Fahne, die deutsche Fahne war

Doneofficial  15.03.2016, 20:23

Die flagge der Weimarer Republik hatte die Selben Farben

 schwarz-rot-gold waren die Farben einer Jenaer Studenten verbindung

"Germania". Die den entscheidenden Sieg 1872 gegen Frankreich errungen. seit dem waren das unsere Fahnen. Die Original Fahne ist auf dem Hambacher Schloß aus gestellt.