Wollte Hitler nicht nur ehem. dt. Städte zurückholen/vereinen(Lebensraumerweiterung)?

4 Antworten

Nein, in „Mein Kampf“ schreibt er deutlich, dass er Lebensraum in der Sowjetunion erobern will.

Nein,

erkennt man allein anhand seiner Reden und seines Buches. Häufig sprach er von einer "Arisierung des Ostens". Die laut Ideologie untergeordnete osteuropäische/slawische Rasse war unterlegen und sollte Platz für die Arier machen.

Wollte Hitler nicht nur ehem. dt. Städte zurückholen/vereinen(Lebensraumerweiterung)?

Äh nein. Ich weiß nicht wie du auf diesen schrägen Gedanken kommen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensraum_im_Osten

vielleicht solltest du tatsächlich mal "Mein Kampf" lesen. Und wie passt deine These zum Überfall auf Polen, zum Krieg mit Frankreich und zum Überfall auf die Sowjetunion und die vielen dort nicht nur begangenen, sondern auch kaltblütig geplanten Kriegsverbrechen?

Kleiner Nachtrag, von welcher Abstimmung redest du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Korridor#Zeit_des_Nationalsozialismus

Hitler hatte freilich bereits in einer Besprechung mit führenden Militärs am 23. Mai 1939 erläutert, dass Danzig nicht das Objekt sei, um das es gehe, sondern dass es sich „um die Erweiterung des Lebensraumes im Osten“ handele.

Ein kleiner weiterer Nachtrag zum ach so deutschen Posen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Posen

Im Zuge der Zweiten Polnischen Teilung marschierten preußische Truppen am 30. Januar 1793 in Posen ein. Die Stadt gehörte danach zum Gebiet der neuen Provinz Südpreußen des Königreichs Preußen. Nach mehr als 500 Jahren des formalen Nebeneinanders wurden 1793 die beiden Teilstädte Posens vereinigt.
...
Die polnischsprachige Mehrheit[5] sah in der sich abzeichnenden militärischen Niederlage des deutschen Kaiserreiches eine Chance für eine Eingliederung der Stadt in den wiedergegründeten polnischen Staat. Ihr Großpolnischer Aufstand, vom 27. Dezember 1918 bis Februar 1919, der sich von der Stadt Posen aus auf die Provinz ausdehnte, erreichte sein Ziel: Posen und weite Teile der preußischen Provinz Posen wurden im Zuge des Versailler Vertrages dem restaurierten polnischen Staat ohne vorherige Volksabstimmung angegliedert.
Saturnknight  28.02.2022, 00:27
Äh nein. Ich weiß nicht wie du auf diesen schrägen Gedanken kommen kannst.

Auf mich wirkt die Frage so, als würden gewisse Leute mal wieder versuchen, Hitlers Taten zu relativieren, ihn also besser dastehen zu lassen, als er wirklich war.

Ebenso liest man immer wieder Fragen, bei denen Hitler bzw. die Nazis als links hingestellt werden. Da braucht man sich nicht lange überlegen, was das für Leute sind ...

DerRoll  28.02.2022, 06:27
@Saturnknight

Sehe ich auch so. Ich frage mich warum diese Frage vom Support stehen gelassen wird. Wenigstens sammeln sich diesmal nicht die üblichen Verdächtigungen.

Hitler hat doch schon in "Mein Kampf" geschrieben, dass er "Lebensraum" im Osten erobern wollten. Das bezog sich auf die Sowjetunion. Und genau nach diesem Drehbuch hat er 1941 die Sowjetunion überfallen. Das war ihm so wichtig, dass er einen Mehrfrontenkrieg dafür in Kauf nahm, denn das Brish Empire war ja nicht besiegt.