Warum brauchte Hitler einen Vorwand für den Krieg mit Polen?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Er wollte die Leute für dumm verkaufen. Wer einen Angriffskrieg anzettelt, gilt als der Böse. Darum hat er behauptet, dass der Angriff von Polen kommt und Deutschland nur darauf reagiert.

Das ist nichts Anderes als die Behauptung von Putin, die "militärische Spezialoperation" sei rechtens und notwendig, um die Ukraine zu "entnazifizieren". Nur damals haben es die Leute mangels moderner Medien geglaubt und heute fällt nicht lange jemand darauf rein.

brauchte er nicht zwingend, war eher nice to have

das war der letzte hauch von "schlechtem gewissen" um nicht als aggressor dazustehen, der grundlos ein nachbarland überfällt.

"ab 5:45 uhr wird zurück geschossen"

Giovanni47  05.04.2024, 18:35

Nur schon der Zeitpunkt war gelogen, der Angriff auf Polen erfolgte schon eine Stunde früher.

Weil Polen nur ein Testlauf war.

Polen war im Endeffekt der Test für den Blitzkrieg, der auch auf Frankreich angewendet wurde. Außerdem schindet das erstmal Zeit und die Bevölkerung soll ja auch zu 100Prozent dahinterstehen, was nachdem 1.WK nicht mehr der Fall war.