Welche Entscheidung war Hitlers größerer Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Hitlers Überfall auf die Sowjetunion war der schlimmere Fehler 93%
Hitlers Kriegserklärung an die USA war der schlimmere Fehler 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dein Fehler liegt bereits in der Annahme eines der beiden Ereignisse wäre ein Fehler Hitlers gewesen. Beide Ereignisse waren von Hitlers Standpunkts aus Unvermeidbar.

Deutschland befand sich 1940 im Krieg mit dem britischen Weltreich, dieses blockierte jeglichen Handel des Reichs mit dem Ausland. Dazu lehnte England jeden Frieden kategorisch ab.

Deutschland hatte weder die Reserven an Nahrungsmitteln, noch die Reserven an Öl um den Krieg mehr als 2 weitere Jahre fortzuführen, danach wäre man wehrlos gewesen.

Zusätzlich war im Osten die Sowjetunion, als ein höchst gerüsteter Terrorstaat, welcher sich immer weiter nach Westen ausbreitete und im Westen die USA, welche seit 1939 versuchte einen Weg in den Krieg zu finden.

Hitlers einzige Möglichkeit war es also die Sowjetunion in einem schnellen schlag (bis die Ölreserven aufgebraucht waren) zu vernichten und sowohl die Nahrung der Ukraine, als auch das Öl des Kaukasus für Deutschland nutzbar zu machen. Gleichzeitig hätte man die Ostbedrohung endgültig ausgeschaltet. Es gab keine wirkliche Alternative.

Und die USA hat mehr oder weniger Deutschland den Krieg erklährt, wie ich bereits beschrieben hatte wollte die USA seit 1939 in den Krieg, deshalb unterstützen sie auch schon die Kriegsgegner Deutschlands tatkräftig durch Lend Lease und andere Hilfestellungen. Dies intensivierte sich bis 1941 noch deutlich weiter und es war mit einem Kriegseintritt der USA bis 1942 zu rechnen.

Hitler dachte nun dass man sich lieber Offensiv und Bereit für so einen Krieg zeigt, indem man selbst die Kriegserklärung schickt.

SchlimmerJimmy  09.10.2023, 20:32

Du schreibst geschichtsrevisionistischen Scheissdreck.

Deutschland befand sich 1940 im Krieg mit dem britischen Weltreich

Warum wohl? Er hätte sich auch schon 1936 oder 1938 im Krieg mit Großbritannien befunden, wenn nicht diese Appeasement-Luschen Premierminister gewesen wären, sondern Churchill.

Dazu lehnte England jeden Frieden kategorisch ab.

Warum wohl? Mit Hitler konnte es keinen Frieden geben. Der hat reihenweise Abkommen gebrochen.

Zusätzlich war im Osten die Sowjetunion, als ein höchst gerüsteter Terrorstaat, welcher sich immer weiter nach Westen ausbreitete

Wie denn, wo denn, wann denn?

Hitlers einzige Möglichkeit war es also die Sowjetunion in einem schnellen schlag (bis die Ölreserven aufgebraucht waren) zu vernichten und sowohl die Nahrung der Ukraine, als auch das Öl des Kaukasus für Deutschland nutzbar zu machen. Gleichzeitig hätte man die Ostbedrohung endgültig ausgeschaltet. Es gab keine wirkliche Alternative.

Doch, die Füße stillhalten. Man konnte Russland an den Grenzen militärisch besiegen, man konnte Russland aber nicht vernichten. Das haben die Schweden 1790/1809 und die Franzosen 1812 lernen müssen. Und Hitler 1943.

Und die USA hat mehr oder weniger Deutschland den Krieg erklährt

Wie denn, wo denn, wann denn? Zur Erinnerung: Am 11. Dezember 1941 erfolgte die Kriegserklärung an die USA. Nicht mehr. Nicht weniger, 100%.

deshalb unterstützen sie auch schon die Kriegsgegner Deutschlands tatkräftig durch Lend Lease und andere Hilfestellungen.

Ja und? Was meinst du, wem wir seit 1960 alles unsere schönen Waffen verkauft und verleast haben ohne je (bis 1999) an einem Krieg aktiv teilzunehmen.

Hitler dachte nun dass man sich lieber Offensiv und Bereit für so einen Krieg zeigt, indem man selbst die Kriegserklärung schickt.

Hitler wollte von Anfang an Krieg. Eigentlich schon 1938, aber Chamberlain vermasselte ihm die Tour. Und dann passierte es. Das Deutsche Reich war im Januar 1939 bankrott.

Achtsterne  09.10.2023, 20:51
@SchlimmerJimmy
Du schreibst geschichtsrevisionistischen Scheissdreck.

Na dann gucken wir doch mal was du meinst!

Warum wohl? Er hätte sich auch schon 1936 oder 1938 im Krieg mit Großbritannien befunden...

Das gehört nicht zur Frage oder zur Antwort, es hat keinen Bezug auf die Frage des Nutzers.

Warum wohl? Mit Hitler konnte es keinen Frieden geben.

Auch das hat keinen Einfluss auf die Frage des Nutzers oder meine Antwort. Ich nenne lediglich Fakten, wieso sie so sind wie sie sind ist für die weitere Antwort unerheblich.

Wie denn, wo denn, wann denn?

Sowjetische Annektion vom Westen Polens, von Estland, Lettland, Litauen, den östlichen Gebieten Finnlands und einigen Gebieten Rumäniens.

Doch, die Füße stillhalten.

Und auf den Tod warten? Ich hatte bereits beschrieben dass die Ressourcen ausgingen.

Wie denn, wo denn, wann denn?

Wie beschrieben:

"wie ich bereits beschrieben hatte wollte die USA seit 1939 in den Krieg, deshalb unterstützen sie auch schon die Kriegsgegner Deutschlands tatkräftig durch Lend Lease und andere Hilfestellungen. Dies intensivierte sich bis 1941 noch deutlich weiter und es war mit einem Kriegseintritt der USA bis 1942 zu rechnen."

Ja und? Was meinst du, wem wir seit 1960 alles unsere schönen Waffen verkauft und verleast haben ohne je (bis 1999) an einem Krieg aktiv teilzunehmen.

Und damit willst du was genau sagen?

Hitler wollte von Anfang an Krieg. Eigentlich schon 1938, aber Chamberlain vermasselte ihm die Tour. Und dann passierte es. Das Deutsche Reich war im Januar 1939 bankrott.

Hast du irgend welche Quellen die deine Aussagen belegen?

SchlimmerJimmy  09.10.2023, 21:31
@Achtsterne
Das gehört nicht zur Frage oder zur Antwort, es hat keinen Bezug auf die Frage des Nutzers.

Ebenso viel oder wenig wie deine geschichtsrevisionistischen Ausdünstungen.

Auch das hat keinen Einfluss auf die Frage des Nutzers

Ebenso viel oder wenig wie deine geschichtsrevisionistischen Ausdünstungen.

Sowjetische Annektion vom Westen Polens

Vom Osten Polens.

von Estland, Lettland, Litauen, den östlichen Gebieten Finnlands und einigen Gebieten Rumäniens.

Ausser Finnland stand alles im geheimen Zusatzprotokoll des Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt von 1939. Angeboten von der deutschen Seite, um ungestört Teile Polens kassieren zu können.

Und auf den Tod warten? Ich hatte bereits beschrieben dass die Ressourcen ausgingen.

Da irrt der Geschichtsrevisionist. Es gab reichlich Öl und anderes Nützliches aus der Sowjetunion. Der letzte Tankzug passierte am 21. September 1941 spätabendes die Grenze nach Deutschland.

wie ich bereits beschrieben hatte wollte die USA seit 1939 in den Krieg, deshalb unterstützen sie auch schon die Kriegsgegner Deutschlands tatkräftig durch Lend Lease und andere Hilfestellungen.

Ja, falsch beschrieben. Wenn jemand Krieg will, dann erklärt er ihn. So wie 1917. Hat doch auch geklappt, oder?

und es war mit einem Kriegseintritt der USA bis 1942 zu rechnen.

Hast du das im Kaffeesatz gelesen? Oder woher nimmst du diese Fantasie?

Und damit willst du was genau sagen?

Dass du Blödsinn schreibst.

Hast du irgend welche Quellen die deine Aussagen belegen?

Selbstverständlich. Da kann dir sicherlich der von mir sehr geschätzte Sven Felix Kellerhoff weiterhelfen.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article181612544/Muenchner-Abkommen-Hitler-suchte-krampfhaft-nach-einem-Kriegsgrund.html

Hitlers Überfall auf die Sowjetunion war der schlimmere Fehler

Tatsächlich wurde Hitler seitens der damaligen US-Regierung massiv gedrängt, die UdSSR anzugreifen. Er selbst hatte das nicht im Plan, hat dies dann aber später mit "Lebensraum für mein Volk" begründet.

Denn auch wenn Hitler nun alles andere als ein "begnadeter Heerführer" gewesen ist, so wusste er doch ganz genau, was Napoleon Bonaparte erlebt hat auf seinem Russland-Feldzug.

Ganz konkret hätte Hitler es bei dem Status Quo von 1941 bewenden lassen sollen - vor allem da er ja schliesslich einen "Nicht-Angriffspakt mit Stalin" geschlossen hatte.

Aber die US-Regierung, welche ja Hitlers Feldzüge nicht nur finanziell sondern auch mit Rohstoffen unterstützt hat, hat ihn massiv dazu gedrängt, doch endlich den "bösen Russen" eins überzubraten!

Und ja - das Öl, mit welchem das Unternehmen Barbarossa durchgeführt wurde, stammte zum allergrößten Teil aus den USA. Deswegen war es Hitlers bestreben, wenn er schon den "russischen Bären" erlegen wollte, möglichst schnell an die Öl- und Gasreserver der UdSSR zu kommen, um endlich von den USA unabhängig zu werden.

Übrigens: Auch die Kriegserklärung an die USA hat Hitler niemals gewollt. Er wurde nur durch seinen Verbündeten, das japanische Kaiserreich, dazu gezwungen.

Woher ich das weiß:Recherche
SchlimmerJimmy  11.10.2023, 01:04
Tatsächlich wurde Hitler seitens der damaligen US-Regierung massiv gedrängt, die UdSSR anzugreifen.

Es war von Anfang an sein Plan, die Sowjetunion zu vernichten.

hat dies dann aber später mit "Lebensraum für mein Volk" begründet.

Später war 1926, als sein Buch "Mein Kampf" erschien, oder was?

Aber die US-Regierung, welche ja Hitlers Feldzüge nicht nur finanziell sondern auch mit Rohstoffen unterstützt hat

Die USA haben seit 1938 so gut wie gar nichts mehr an das Deutsche Reich geliefert.

Und ja - das Öl, mit welchem das Unternehmen Barbarossa durchgeführt wurde, stammte zum allergrößten Teil aus den USA.

Die USA lierferten seit Ende 1938 kein Öl mehr ins Deutsche Reich. Öl kam aus dem heimischen Schiefer, vor allem aus Rumänien und bis zum 21.6.1941 aus der Sowjetunion.

Übrigens: Auch die Kriegserklärung an die USA hat Hitler niemals gewollt. Er wurde nur durch seinen Verbündeten, das japanische Kaiserreich, dazu gezwungen.

Ebensowenig wie der Verbündete Japan vom Deutschen Reich im Juni 1941 gezwungen wurde, der Sowjetunion den Krieg zu erklären. Oder hast du da andere Informationen?

domtom1975  13.10.2023, 17:00

Geschichtsfälschung á la Traveller5712

Hitlers Kriegserklärung an die USA war der schlimmere Fehler

Die Sowjets wären ohne Probleme machbar gewesen, hätte Nazi Deutschland seine Ressourcen auf die Sowjetunion konzentrieren können. Dazu kam das "Unglück" des Winters.

SchlimmerJimmy  09.10.2023, 20:37

Ach ja, der verdammte Winter. Wenn du in Sommerkleidung Russland überfällst, dann holst du dir dort im Winter eben was weg. Napoleons Armee hat das 1812 auch schon erleiden müssen.

Nutzer1230  09.10.2023, 22:13
@SchlimmerJimmy

Es gab auch lieferprobleme, z.B wurde Uniform für Afrika zu an die Ostfront im Winter geliefert und umgekehrt

Nutzer1230  09.10.2023, 22:12

Hitler wollte keine Krieg mit den USA. Ganz im Gegenteil er hat versucht es zu verhindern, nur als Japan Amerika den Krieg erklärte war er dazu gezwungen

SchlimmerJimmy  09.10.2023, 22:47
@Nutzer1230
Hitler wollte keine Krieg mit den USA.

Dann hätte er den den USA nicht den Krieg erklären müssen. Einfach mal die Schnauze halten und die Japse machen lassen.

als Japan Amerika den Krieg erklärte war er dazu gezwungen

Wer hat ihn gezwungen? Hatte Tojo dem Hitler einen Revolver an die Schläfe gehalten oder was?

Jetzt komm mir nicht mit dem Vertrag zwischen den Achsenmächten Deutschland, Italien und Japan vom September 1940. Da steht sowas nicht drin. Denn sonst hätte Japan der SU nach dem 22.September 1941 den Krieg erklären müssen, nicht wahr? Haben se aber nicht.

Ich würde das nicht so unterscheiden wollen.

In dem Moment, wenn ein Land Kriege zu befeuern, egal gegen wen, hat es sich dafür entschlossen, Menschenleben und Vermögen auf allen Ebenen zu vernichten.

Beides waren falsche Entscheidungen, neben ganz vielen anderen. Das Problem war Hitler selbst. 🤔