Wer wäre Hitlers Nachfolger?

4 Antworten

Kommt darauf an, welchen Zeitpunkt du meinst. Von 1933 bis Anfang der 40er wäre es Göring sicher gewesen, vlt. auch noch danach. Obwohl Göring ihn schon bei der Schlacht um England und der Schlacht um Stalingrad schon enttäuscht hat, ist er erst 1945 vollständig in Ungnade gefallen, wie Himmler übrigens auch, nachdem beide mit den Westallierten in Verbindung getreten sind. Am Ende hat Hitler sich dann für Goebbels entschieden, der sein unmittelbarer Nachfolger wurde, nachdem er sich selbst getötet hat. Aber Hitler hat auch Dönitz (den Chef der Marine) schon ausgewählt, da die Marine ihn (seiner Meinung nach) als einzige Waffengattung im 2.Weltkrieg nicht entlassen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ScottyE  11.09.2023, 00:15

Dönitz war echt ne arme Sau. Hätte ihn Hitler nicht zum Nachfolger gemacht, hätte er eine gute Chance gehabt, in Nürnberg freigesprochen zu werden.

Es gab keine Nachfolgeregelung im NS-Staat. Hitler vermied es bewusst, einen "Kronprinzen" hochkommen zu lassen. Er hatte es lieber, dass mehrere Führer zweiter Ordnung konkurrierten und ihm nicht gefährlich werden konnten.

Wenn Hitler während des Kriegs gestorben wäre, hätten Göring, Goebbels und Himmler um die Nachfolge konkurriert. Die besten Karten hätte wahrscheinlich Himmler gehabt, weil er die SS und die Polizei kommandierte.

Wenn es so gekommen wäre wie du es schilderst hätten es mehrere Kandidaten gegeben. Wie z B Göring, Göbbels und Himmler oder Dönitz.

Karl Dönitz und er war sein ganz offizieller Nachfolger.