Hitlers Nachfolger?

10 Antworten

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Hitler seine Kinder als Nachfolger bestimmt hätte. Wahrscheinlich wären sie zum Zeitpunkt seines Todes nicht einmal erwachsen gewesen, da Hitler, wenn er den Krieg gewonnen hätte, auf die 60 zugegangen wäre. Hitler wäre sicherlich nicht so dumm gewesen, eine völlig unerfahrene, junge Person zu seinem Nachfolger zu machen, Verwandtschaft hin oder her.

Es ist bekannt, dass Hitler nichts von Monarchien hielt und seinen Nachfolger nur nach Ideologie und Erfahrung ausgesucht hätte. Wahrscheinlich wären sein Stellvertreter Hess oder Göring die besten Kandidaten als Nachfolger gewesen.

Es ist nicht davon auszugehen, dass die NS Diktatur in der Form wie sie 1939 vor dem Krieg bestand nach Hitlers Tod in der Form weiterbestanden hätte.
siehe Franco in Spanien.

Parteigrößen, wohlmöglich Göring.

McDuffee  26.02.2024, 18:04

Göring fiel bei Hitler schon nach der verlorenen Luftschlacht um England in Ungnade. Als er es dann nicht mal geschafft hat Berlin zu schützen, geschweige denn die Luftherrschaft über der Ostfront oder über Afrika zu halten, hätte ihn Hitler am Liebsten "füssilieren" lassen. Aufgrund seiner Popularität (und wohl auch weil er einen Sündenbock brauchte) sah er davon ab.
Göring, Bormann, Himmler und Dönitz standen bei Hitler lange hoch im Kurs.

Hitlers Nachfolger war Admiral Dönitz.

McDuffee  26.02.2024, 18:07

Ja es geht hier ja mehr um "was wäre gewesen, wenn"... Das Dönitz bei Hitler gute Karten hatte, war schon länger bekannt. Aber auch Jodel, Guderian, Bormann und Keiterl hatten bei ihm ein Stein im Brett...

Hitlers bestellter Kronprinz war Rudolf Hess. Nach dessen England-Aktion gab es keinen ernannten. Ein Machtkampf hätte ausbrechen müssen. In dem hätte Heinrich Himmler natürlich die besten Karten gehabt.

Einer Frau hätte Hitler nichts übertragen. Zumal Braun der Öffentlichkeit völlig unbekannt war.