Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn dass Attentat auf Hitler 1939 gelungen wäre und Göring neuer Reichskanzler geworden wäre?

3 Antworten

Göring hätte eher versucht, die polnischen Gebiete zu behalten, als noch russische Gebiete dazu zu gewinnen. Der zweite Weltkrieg wäre aus deutscher Sicht glimpflicher verlaufen, aber mit Göring wäre Deutschland noch lange eine antisemitische Diktatur geblieben. Unter Göring wären die Juden nicht so zahlreich vernichtet worden, aber über Jahrzehnte in Arbeitslagern gefangen genommen worden, im Einzelfall auch erschossen worden. Erst in den 70er-Jahren wäre Göring durch seinen Tod von einer "besseren" Regierung abgelöst worden. Heute würden Extrem rechte Parteien wie die AfD auf etwa 50% kommen und mit demokratischeren Parteien um die Vorherrschaft konkurrieren.

Niemand in der Reichsregierung hat die Eigenschaften besessen, welchen aus Adolf Hitler den GröFaZ gemacht hat ("Größter Führer aller Zeiten" - Spott-Abkürzung bis 1945). Niemand hätte die Massen so mobilisieren können - ausser vielleicht Dr. Joseph Göbbels, der aber meiner Ansicht nach keine Eigenung zum Reichskanzler gehabt hätte.

Göring hat später in seiner Karriere deutlich gezeigt, das er selbst vollkommen unfähig zur Regierung und Militärischen Führung ist. Zudem hat ihm eines gefehlt: Die Idiologie. Er war tatsächlich nämlich nur ein Mitläufer.

Sprich: Wenn 1934 kurzfristig ungeplant abgetreten wäre, dann wäre das Deutsche Reich mit einem Führer "Göring" gnadenlos untergegangen. Niemals hätte man überhaupt die Kapazitäten aufbauen können, um überhaupt andere Länder militärisch anzugreifen.

Das deutsche Reiche wäre ein massiv korrupte und von innen her verfaulende Regierung geworden, welche wahrscheinlich weder den "Anschluss Österreichs" noch die Besetzung der Tschechei etc. geschafft hätte.

... mit großer Sicherheit hätte es keinen zweiten Weltkrieg gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  17.01.2023, 19:00

Speer ist ein Macher gewesen, er haette unter jedem anderen Chef, auch gut funktioniert.

Solch eine Frage lässt die Fantasien sprudeln und das in jeder Richtung. Von diesen Nazigrößen ist nicht einer besser als der andere gewesen, somit haette ich keine hohe Erwartung, von Goering und Co., Humaneres zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwuttcke
Fragesteller

War keiner besser als der andere, damit hast Du sicher Recht. Alle Nazigrößen waren Verbrecher, aber doch Verbrecher mit unterschiedlichen Motiven. Ob der fette Lebemann Göring den Krieg ab 1939 bis zum bitteren Ende geführt oder die Jedenverfolgung weiterbetrieben hätte wie der fanatische Antisemit Hitler, halte ich daher für zweifelhaft.

Schwuttcke
Fragesteller
@zetra

Die Antwort ist die Gier nach Karriere und Macht gepaart mit Skrupellosigkeit. Viele Leute würden dafür alles tun, das war damals nicht anders als heute. Trotzdem war Hitler als "Führer" quasi der "Bandleader", der den Takt vorgab. Wäre Hitler kein Antisemit gewesen, hätte es den Holocaust nicht gegeben.

zetra  17.01.2023, 19:23
@Schwuttcke

Alles Spekulation, da wird sich nichts Schlüssiges drüber finden lassen?

Schwuttcke
Fragesteller
@zetra

Ja, alles Spekulation, wir werden nie wissen was gewesen wäre wenn.

zetra  17.01.2023, 20:09
@Schwuttcke

So ist es und immer gibt es noch ewig Gestrige, die diesen Zweiten Weltkrieg am liebsten als Gewinn gesehen hätten, unglaublich.