Warum begeht ein so kluger und erfahrener Journalist, wie Sebastian Haffner, bezüglich Hitler, derart plumpe Fehler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum gibt Haffner die Selbstdarstellung Hitlers als historische Wirklichkeit an seine Leser weiter?

Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Historiker die gebotene kritische Distanz vermissen läßt.

Ein bekanntes Beispiel ist auch der renommiere Hitler-Biograf Joachim Fest, der sich durch das Interview mit Albert Speer blenden ließ und sich die Erzählung Speers vom "guten Nazi" zu eigen machte, ohne die Angaben zu überprüfen.

Gute Frage ? Ja, aber wer sollte sie beantworten können, nachdem Sebastian Haffner nicht mehr unter den Lebenden weilt ? Aber: Wozu überhaupt diese Frage vor dem Hintergrund, dass Hitler der schlimmste "Menschheitsverbrecher" der deutschen Geschichte war ? Angesichts dieser Tatsache ist doch unerheblich, aus welcher Quelle Haffner seine von dir hinterfragte Feststellung geschöpft hat. Haffners Buch ist, um das festzuhalten, nach meiner Meinung eine ganz ausgezeichnete und absolut keine "plumpe" fehlerhafte Darstellung der Person Hitler.

PaulSmart
Fragesteller

Es ist plump die selbstverliebte Betrachtungsweise Hitlers zu übernehmen.

Es ist ein großer Unterschied ob wir es mit dem schlimmsten Menschheitsverbrecher der deutschen Geschichte zu tun haben oder eher mit einer Verbrecherbande die ihre Schuld auf Hitler abgewältzt hat: "Ich hab ja nur Befehle befolgt. Der Führer hat...!"

Frag doch Haffner selbst wieso er das macht. Hier wirst du wohl kaum qualifizierte Historiker Antworten erhalten. Zum zweiten Weltkrieg teilen sich die Geister sowieso bei vielen Dingen.

DerRoll  17.02.2023, 07:45
Zum zweiten Weltkrieg teilen sich die Geister sowieso bei vielen Dingen.

Echt jetzt? Ich glaube über die grundsätzlichen Themen herrscht in der Gemeinde der Historikerinnen und Historiker Einigkeit. Hättest du ein paar Beispiele wo sich "die Geister" scheiden?

Haffner war Journalist seiner Zeit. Kein Historiker. Und er hat wohl Rechtsfertigungsstrategien seiner Zeit in seine Bücher aufgenommen. Die angeblich so überzeugende Propaganda der Nazis hat die Mitläufer und Täter entlastet. Und das machte sie beliebt.

PaulSmart
Fragesteller

Es wundert mich: Haffner ist ein sehr intelligenter Journalist, seine Beschreibung von Hitler als sozialer Mensch ist brillant und dann zitiert er fast die übertriebene und verlogene Selbstdarstellung Hitlers und zieht daraus seine Schlüsse für den politischen Menschen Hitler = Äh? 🤷‍♂️

Geraldianer  17.02.2023, 14:21
@PaulSmart

Ich denke, Haffner ist, wie wir alle, vom Zeitgeist abhängig gewesen. An seiner Ernsthaftigkeit und Rechtschaffenheit zweifle ich nicht.