Wärt ihr auch Mitläufer gewesen in der Zeit des Nationalsozialismus?

15 Antworten

Wenn wir damals gelebt hätten, wären wir nicht die, die wir heute sind. Wir wären Kinder einer anderen Zeit, mit ganz anderen Erfahrungen und Wertvorstellungen. Es ist daher unmöglich zu sagen, wie „wir“ uns damals verhalten hätten.

manfred665  26.03.2025, 22:03

Das ist quatsch! Menschen ändern sich nicht grundlegen, du leugner! Du bist kein bisschen "besser" oder "weiterentwickektl" als ein Mensch von vor 4000 Jahren, kein bisschen¨Das ist linkes Wunschdenken!

Und es gab sehrwohl wenige menschen (vorallem Chriten und Christinen, siehe Sophie Scholl und Bonnhöfer) die diesen Boshaftigkeiten und asozialen Machenschaften widerstand gezeigt haben. Dass die ganzen Nihilisten und Atheisten wie du nichts dagegen taten und es auch heute nicht tun würden, liegt nicht an deinen falschen genen, deiner falschen erzeiht, sonder an deinem eigeen falschen weltbild. Und dafür bist ganz aleine du verantwortlihc, niemand anderes!

Op947  27.03.2025, 00:15
@manfred665

Der allergrößte Teil der Deutschen waren damals Christen; Täter und Opfer, Mitläufer und Widerstandskämpfer. Religion hat viel mit ihrer Auslegung und Interpretation zu tun.

Und nein, wir können nicht sagen, wie wir in dieser Zeit gehandelt hätten, weil wir nicht in dieser Zeit gelebt haben. Die Machtergreifung würde heute nicht exakt wie 1933 funktionieren, weil die Zeiten eben andere sind. Das heißt doch aber nicht, dass wir unseren Vorfahren in irgendeiner Form moralisch überlegen sind, nur weil wir eben später geboren wurden.

Nein, ich wäre als unwertes Leben in einem Sanatorium oder KZ ermordet worden.

manfred665  26.03.2025, 22:05

Wieso? Bist du körperlich behindert? Auch heute noch lebt die selbe Ideolgie wie die der nazis munter weiter. es wird nichtmehr nachgeburtlich massengetötet, dafür aber vorgeburtlich massengemordet. In Island zum Beispiel will man alle T21 Menschen "ausrotten". Nichts anderes wollen und taten die nazis. Heute nennt man das einfach "liberale" Eugenik.

Scheissegal, denn im Resultat ist es EXAKT DASSELBE, nur unter ANDEREM NANEM.

Die Wahrscheinlichkeit währe zumindest sehr sehr hoch. Hätte ich allerdings ein kz und die Zustände gesehen, wäre ich vermutlich ganz schnell abgehauen.

manfred665  26.03.2025, 22:07

Wieso denkst du so? Hast du keine klaeren Werte in deinem leben von gut und böse? Glaubst du nicht an das Gute und an das Böse?

Die Leugung vom Bösen (und vom Guten) ist die basis das fundament, worausf solece tyrannei esrt wachsen kann, ist die das bewusst?n Wenn mehr menschen bessere orierntierung hätten, würden viel weniger menschen diesen Wahn mitmachen.

SirAndiusNr2  26.03.2025, 22:12
@manfred665

Laberst du immer so viel dummes Zeug, wenn du keine Ahnung hast?

Jetzt im Nachhinein, kann man sehr leicht darüber urteilen. Doch mache dich mal mit der Situation damals vertraut.

Ich hätte schon damals die Sozialdemokraten unterstützt, die sich entschieden gegen die Nazis positioniert hatten, auch wenn es nichts mehr gebracht hat.

manfred665  26.03.2025, 22:11

oh aber bist du dir sicher? Was ist mit den bürgermeistern von wien der SPÖ? Warum war der ein nazi? Ich habe lange darüber gefposcht und herausgefunden, dass erstaunlich viele SPD politiker nach dem krieg EHEMALIGE NAZIS waren! Das hättest du ncit erwartet stimmtas? Also ich nicht, weil man andauern behauptet, nazis seien eine geestörte kleine rechtsextreme minderheit gewesen.

Was denkst du denn, warum die Wiese in Bayern mit Milliinen menschen gefüllt war und diese den Nazischergen fanatisch zugejubelt haben? Als hitelr in wien einmarschierte war das ein RIESENFEST wie bei fasching und neujahr zusammen. Es ist ein märchen, dass die merhehit der Menschen gegenr dieses systems waren! Der mehreit ging es sogar ganz gut sie provitierten wie parasiten vom Diebstahl der DEztschwen in Frankereich und anderen ländern und es gab wohlfahrtsprogramme wie kraft durch freude. WO andere hunger litten, machten deutsche familien ürlaub mit kreuzfahrtschiff oder so.

Warum erwähnst du das alles nicht? Wusstest du nichts davon?

Das böse funktiniert so gut, weil so viele ahnungslose, dumme nützliche itioten (Stalins Bezeichnung) mitmachen.

Corona hat auch nur darum so wunderbar funktioniert, weil so viele schwachköüfe nicht selber denken und nichts hinterfreagen, was obrigkeiten und autoritäten wie politiker, Wissenschaftler und Mediziner ihnen predigen.

Wir leben im zeitalter der pseudoaufgeklärten und in wahreit der völligen massenverdummung durch soziale medien und künstliche inteligenz (die darauf abzieht, den menschen das denken abzunehmen...)

BelfastChild  26.03.2025, 22:15
@manfred665

Ich hasse Nationalismus! Zudem weiß ich wohl, dass viele ehemalige NSDAP-Politiker in der SPD waren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren#Westliche_Besatzungszonen_und_Bundesrepublik_Deutschland

Trotzdem profitierten die Nazis natürlich vom Versailler Vertrag sowie von den sechs Millionen Arbeitslosen. Viele Arbeiter und Nichtwähler gaben der NSDAP ihre Stimme:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_W%C3%A4hler#Ergebnisse

Lässt sich schwer sagen, vielleicht.

Ich bin generell keiner der leicht auf Propaganda reinfällt, aber das Medienangebot damals war ein ganz anderes und kritische Quellen wurden systematisch verfolgt.

Ich bin von der Natur her auf jeden Fall kein Widerstandskämpfer. Entweder wäre ich mitgeschwommen oder geflüchtet.

Wenn ich früh genug mitbekommen hätte was eigentlich vor sich geht, wäre ich vermutlich geflohen.