Welche Schritte wären damals notwendig gewesen, damit Nazis, Regimegegner, Mitläufer und Verfolgte wieder zusammenleben können?

Genitiv67  10.05.2021, 10:04

Wann "damals"?

hanna603
Fragesteller

ca 1946

Divanikima  10.05.2021, 10:10

"wären" oder "waren"?

hanna603
Fragesteller

wären

3 Antworten

Man schaue sich an, wie das nach der militärischen Zerschlagung der Naziherrschaft abgelaufen ist:

Nur eine viertelherzige Aufarbeitung, weitgehendes kollektives Verdrängen, Mantel des Stillschweigens.

Welche Schritte wären notwendig gewesen?

Nun, sie haben ja anschließend wieder miteinander gelebt. Zwangsläufig.

In jedem Fall ist es hilfreich solche Themen in der Schule und im gesellschaftlichen Dialog wirklich aufzuarbeiten. Das bedeutet Offenlegung der Schuld, Schuldeingeständnis, Vergebung (vgl. Hoóponopono ein hawaianisches Vergebungsritual). Erst wenn Vergebung passiert ist wieder ein konstruktives Miteinander möglich.

MITEINANDER reden nicht GEGENEINANDER. Genauso wie heute.

Schritte? Kapitulation, wie wir wissen. Militärische Zerschlagung der Gewaltherrschaft.