Was hätten die Nazis in den Deutschen Kolonien gemacht?

6 Antworten

Jeden Tag kommen auf den Dokumentarkanälen Dokus aus dieser Zeit. Jeden Tag!

Hallo,

eine sehr interessante Frage, die nicht leicht zu beantworten ist.

die Kolonien waren für Deutschland nicht wirklich eine Bereicherung. Die Kosten waren viel höher als die Gewinne, die sie erzielten. Auch wenn die Deutschen in die Infrastruktur investierten, so sprang am Ende nicht wirklich viel dabei raus.

Eines ist sicher- Die Nazis planten, ihr Reich auch auf Afrika auszubreiten, sie wollten ein Reich in Afrika erschaffen. Wie sie damit umgegangen wären? Zum einen Versklavung, um ihre Ziele in der Wirtschaft zu erreichen, zum anderen wahrscheinlich auch die gezielte Besiedlung von Deutschen im Kolonialgebiet sowie das Vertreiben von Afrikanern.

Einen Bericht der bpb kann ich dir sehr ans Herz legen.

LG

Diese wilden sich in Hugo Boss kleidenden Barbaren hätten dort auch jeden umgebracht, wie sie es hier getan haben.

Das DKR hat aber auch 3 Völkermorde begangen gegen 300.000 Tansanier, 60.000 Herero (von 80.000) und 10.000 Nama (von 20.000, also 50%, die Hälfte des Volkes ermordet)

Strixnet  20.02.2024, 22:54

Quelle?

Die anderen Kolonialmächte waren nicht gerade weniger brutal, als die Nazis in Europa. Guckt man allein nach Belgien wird einem regelrecht schlecht von der kranken Sklaverei der Schwarzen dort.

Aber generell hatte der NS weniger Probleme mit Schwarzen oder Muslimen, als viel mehr mit Juden und Slaven. Es wäre also ähnlich schlimm geworden wie es die französischen oder britischen Kolonien erlebten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Studium der Zeit von 1918 - 1945
xDanaax  17.10.2023, 17:59

Deshalb haben die Nazis dunkelhäutige französische Soldaten ins KZ gesteckt oder ohne Grund erschossen

Hitler sah offenbar Europa als sein hauptsächliches Betätigungsfeld an. Bestrebungen, die ehemaligen Kolonien wieder zurückzugewinnen, waren anscheinend eher halbherzig und nicht mit konkreten Zielen verbunden.

Hätten in der NS-Zeit die deutschen Kolonien noch bestanden, wären sie vielleicht genutzt worden zur Ansiedlung deportierter Juden.

Detlef0  19.12.2023, 23:31
Ansiedlung deportierter Juden.

Klar, wers glaubt wird seelig.