Strafgesetzbuch der Weimarer Republik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann verstanden werden, warum die sonst so fortschrittliche Weimarer Republik diesen Vorschlag unter den Tisch fielen ließ?

Weil die Todesstrafe damals allgemein noch sehr üblich war. Schau dir doch mal unsere Europäischen Nachbarn an und wann die die Todesstrafe abschafften. In England wurde die Todesstrafe für Mord 1965 abgeschafft, in Frankreich 1981, in Belgien 1996 (letzte Hinrichtung 1950)...

Gab es in der reformierten Version einen Paragraphen gegen Volksverhetzung?

Den sog. 'Klassenkampfparagraphen' als Vorform gab es schon im Kaiserreich und der war auch im Kaiserreich nicht neu.

Warum kein neues Gesetzeswerk? Weil das Gesetzeswerk, das es GAB in seiner Grundform ja offensichtlich nicht schlecht war. Wir haben ja auch heute noch das BGB von 1900, halt eben immer wieder angepasst wenn Notwendigkeit bestand.

Und ich sehe offen gestanden auch keinen Grund warum man einzelne Gesetze nicht übernehmen sollte, solange die nicht unvereinbar mit der Verfassung oder schlicht veraltet sind.
Ich meine... Mord war sowohl 1700 als auch 1800 als auch 1900 und auch 2000 verwerflich und stand zurecht unter Strafe. Mord als solcher wurde ggf. immer neu Definiert aber ich denke unabhängig von der Herrschaftsform konnte man sich immer darauf einigen, dass ' du sollst nicht töten' keine schlechte Grundlage für eine strafrechtliche Norm ist.

Sasimperator
Fragesteller

Das stimmt, vielen Dank dir^^

Weißt du genauer über den "Klassenkampfparagraphen" bescheid?

Hat sich dieser nur in sehr sehr extremer Form gezeigt?

Anderweitig hätte man diverse Parteien ja ziemlich schnell für ihre Worte einbuchen können, Demokratie feindlich waren diese ja allemal

Das Strafgesetzbuch stammt aus dem Jahre 1882 und somit aus dem Kaiserreich. Es wurde seither natürlich teilweise reformiert und verändert, gilt aber bis heute. Warum hätte man auch ein komplett neues Strafgesetzbuch verabschieden sollen?

Sasimperator
Fragesteller

Die Frage die ich mir dazu gestellt hatte ist die warum mit einer neuen Verfassung nicht auch ein neues Strafgesetzbuch mitherging, oder wenigstens in stark überarbeiteten Form erschiene, wo doch das Ziel war, sich möglichst stark vom Kaiserreich zu differenzieren

Schestko  25.11.2023, 19:43
@Sasimperator

Naja das war ja gar nicht unbedingt das Ziel, man hat halt aus einer konstitutionellen Monarchie eine repräsentative Demokratie gemacht mit einem Reichspräsidenten als Ersatzkaiser. Diese Rolle erfüllt heute der Bundespräsident. Aber das Strafrecht ist ja ein wesentliches Element des Staates, das erstmal unabhängig von der politischen Staatsform ist. Das BGB, was ja auch aus dem Kaiserreich stammt, blieb ja auch in Kraft. Das waren ja damals beides für die damalige Zeit sehr moderne und rechtsstaatliche Gesetze.

Die Todesstrafe wurde gleich nach dem 2. Weltkrieg in DE- West abgeschafft. Damit war DE eines der ersten Länder in Westeuropa. Frankreich, England usw. hatten die Todesstrafe noch wesentlich länger.