Warum haben die nazis anne frank eigentlich nicht vergast sondern stattdessen im Kz arbeiten lassen?

7 Antworten

Sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit. Wer noch halbwegs arbeitsfähig aussah, sollte vor seinem Tod noch Arbeitsleistung für Deutschland erbringen.

Vernichtung durch Arbeit war eines von vielen menschenverachtenden Konzepten. Viele starben an Entkräftung und mussten gar nicht mehr vergast werden.

Wieso stellst du diese Frage? Wäre dir lieber gewesen, sie wäre in einer Gaskammer ermordet worden?

Die Deutschen liessen "arbeitsfähige" Frauen ohne Kinder und "arbeitsfähige" Männer am Leben, damit meinten sie vor allem die Altersklasse von 16 bis 30 oder 35.

Die Deutschen brauchten nämlich Sklaven für ihre Betriebe - Industrie, Landwirtschaft, etc.

Ist die bewusst, dass die Deutschen im 2. Weltkrieg ca. 13 Millionen Menschen zu Sklaven degradiert haben und für sich arbeiten liessen? Das waren Kriegsgefangene, Zivilisten aus Osteuropa und auch alle Juden, die noch am Leben waren. Die Deutschen haben gegen 1940/41 alle Juden zu Sklavenarbeit verpflichtet und all jene, die keine Arbeit hatten (oder die krank, zu jung, zu alt waren) systematisch ermordet.

Euphemistisch nannten die Deutschen ihre Sklaven "Ostarbeiter". Praktisch jeder Bauernhof, jeder Handwerksbetrieb hatte welche.

Die grossen Industriebetriebe wie bMW, Bayer, Messerschmidt hielten Zehntausende, wenn nicht über 100'000 Sklaven

Es gaab auch arbeiten, die keine grossen Kräfte erforderten, wie Flugzeugteile putzen, Matronen herstellen, Uniformen nähen, etc. etc Für manche , filigrane Arbeiten waren sogar kleine, feine Hände explizit gefordert.

Anne war drei Monate vor der Ankunft in Auschwitz 15 Jahre alt geworden und entging damit dem direkten Tod. 549 der 1.019 Passagiere – darunter alle Kinder unter 15 Jahren – kamen direkt in die Gaskammern. Die 258 Männer und 212 Frauen, die die Selektion überstanden hatten,...

Anne Frank – Wikipedia

Das Zitat zeigt auch deutlich, dass eben auch Frauen zur Zwangsarbeit herangezogen wurden. Anne Frank entging der Vergasung aufgrund ihres Alters.

Weil sie älter als 15 aussah und noch bei verhältnismäßig guten Kräften war.

"und nur die starken jüdischen männer als zwangsarbeiter benutzt."

Das ist absoluter Unsinn. Zu Arbeit wurden möglichst viele herangezogen. Direkt rausselektiert wurden Kinder, Alte über 60 und wirklich sichtlich gebrechliche Menschen.

Alle anderen wurden potenzielle zu Arbeiten herangezogen. Da haben auch ältere Frauen im Steinbruch geschuftet und solcher Mist.

Die haben nicht nur "starke jüdische Männer" zur Zwangsarbeit genutzt. jeder, der noch einigermassen gut beisammen war und aussah, als würde er Arbeit leisten können, musst Zwangsarbeit verrichten, unabhängig von Religion, Geschlecht Sexualität oder Herkunft. und Anne Frank sh eben alt genug und kräftig genug aus, um in diese Kategorie zu fallen.