Einfluss von Anne Frank?

5 Antworten

Wenn wir heute in der Schule von der judenverfolgung hören, geht das meist mit zahlen und Fakten einher. Das ist schlimm und grausam und wir sind entsetzt- alles das, aber sich wirklich vorzustellen, wie ein Mädchen sich gefühlt hat, wie so ein Leben ist, wenn man immer Angst hat und dabei irgendwie erwachsen wird, das kann man sich am besten vorstellen und nachempfinden, wenn man z.B. Das Tagebuch liest. Es gibt auch noch andere Aufzeichnungen von betroffenen die ebenfalls die Gefühle der Menschen und deren Gedanken sehr gut wiedergegeben und sich zu lesen lohnen, z.B. Die Tagebücher von Viktor Klemperer und die Aufzeichnungen von Inge Deutschkorn.

Sie hat ein sehr berührendes Tagebuch geschrieben über ihr Leben als Mädchen unter der ständigen Verfolgung und bedrohung ihres Lebens und ihrer Liebsten durch die Nazis und ist zuletzt im KZ jämmerlich verreckt. Sie war ein sehr hübsches und aufgewecktes Mädchen, lebensfroh und voller Hoffnung, ihr Tagebuch ist gefunden und veröffentlicht worden. Es gab tausende solcher Mädchen mit ähnlichem Leben, ähnlichem Schmerz und ähnlichem Tod. Auch jetzt gerade auf dieser Welt. Anne Frank hat allen diesen Mädchen ein Gesicht gegeben. So sehen die aus.

Sie hat der Welt ein Zeugnis dagelassen, wie ein Kind die Verfolgung der Juden sah, das in schwierigen Verhältnissen lebte, ständig Angst haben musste und dabei mit den alltäglichen Problemen zu kämpfen hatte.

Sie hat ihr Leben Dokumentiert. Vom Kind bis zur jungen Frau in der Verfolgung.

Insofern, dass ich, als kompletter Geschichtsuninteressierter, über sie bescheid weiss und das auch gerne. Normalerweise hat mich die Geschichte nie gejuckt, aber ihre Geschichte habe ich noch im Kopf.