Nachwirkungen von Anne Frank auf die heutige Welt?

3 Antworten

Sie selbst hat die Welt gar nicht verändert, sondern höchstens die Menschheit zum Denken angeregt.

Mit Anne Frank bekommt der Holocaust ein unverwechselbares Gesicht, welches Der Nachwelt immer eine Verbindung zum Denken ermöglicht.

Durch die Veröffentlichung des Tagebuchs hat sich Otto Frank nicht nur das Erhalten von Annes Erinnerungen zur Lebensaufgabe gemacht, Otto Frank hat sich ebenfalls gegen Unterdrückung und Verfolgung eingesetzt.

In der heutigen Zeit kennen einige Menschen noch den Namen Anne Frank, aber da hört es dann meistens auch schon auf. Viele Menschen wissen gar nicht (mehr) wer Anne Frank überhaupt gewesen ist.

Wenn man das Tagebuch gelesen hat bekommt man ein ganz anderes Sinnbild von Anne vermitellt, mit welchem sie meistens nie in Verbindung gebracht wird.

Das Einzige, was Anne selbst geschafft war eine Möglichkeit zu schaffen, dass die Nachwelt erfahren kann wer sie wirklich gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte

Die Welt verändert hat sie nicht.

Ihr Tagebuch hat aber vielen Menschen bewusst gemacht, dass auch schon Kinder vom Terror des Nazi-Regimes betroffen waren. Es war eben ein sehr persönlicher und damit einprägsamer Bericht aus der damaligen Zeit.

Wie hat Anne Frank die Welt verändert?

Gar nicht. Man sollte einzelne Personen nicht so drastisch überhöhen.

Auch das Tagebuch hat viele aufgerüttelt, aber all die unfassbaren Gräueltaten waren auch ohne Anne Frank mehr als bekannt genug und heute würde ohne das Tagebuch keiner anders denken als er es sowieso tut.