Anne frank?

4 Antworten

Interessant wären die folgenden Bücher, die man sich eventuell in einer gut sortierten Bibliothek ausleihen könnte:

  • Miep GiesMeine Zeit mit Anne Frank. Scherz, Basel 1987, ISBN 3-502-18266-3.
  • Matthias Heyl: Anne Frank. Rowohlt TB, Reinbek 2002, ISBN 3-499-50524-X. (rm 50524).
  • Willy Lindwer: Anne Frank, Die letzten sieben Monate. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main 2000, ISBN 3-596-11616-3.
  • Melissa Müller: Das Mädchen Anne Frank. Die Biographie. Fischer, Frankfurt am Main 2013, ISBN 978-3-596-18902-1

Eventuell interessant wäre auch die Neuausgabe ihres Tagebuches als Roman:

Jetzt fällt mir noch etwas ein:

Weil später immer wieder behauptet wurde, dass das Tagebuch eine Fälschung wäre, führte Otto Frank einige Prozesse, die er allesamt gewann.

Dazu findet man Einiges auf der Seite des Anne Frank Hauses.

Auffällig ist auch, dass diejenigen, die behaupteten, dass das Ganze eine Fälschung wäre, meist auch Holocaust-Leugner und Antisemiten waren.

Jedenfalls werden die gern verwendeten Argumente gegen die Echtheit des Tagebuches total zerlegt.

Damit müsstest Du genügend Stoff haben.

Das ist natürlich ohne das Wissen über den derzeitigen Stand deiner Präsentation nur schwer einzugrenzen.

Aber ich werde dir ein paar Vorschläge geben.

  1. Annes Vorgeschichte: Wo kommt sie eigentlich her, wie ist sie aufgewachsen, wie kam sie nach Amsterdam, wie hat sie ihre jungen Jahre/Kindheit verbracht? Ihre Freundesgruppe "Der kleine Bär minus 2" wird in diesem Zusammenhang nur selten erwähnt. Wer war diese Gruppe? Wer waren/sind die heute mehr oder weniger berühmten Freundinnen Hannah Pick-Goslar und Jacqueline van Maaßen von Anne Frank?
  2. Beziehungen zu sämtlichen Personen: Ich meine hier hast du nun wirklich eine große Auswahl, allein schon die 4 Freundinnen und die 7 anderen Untergetauchten, aber was ist mit den Helfern? Anne hatte ein ziemlich enges Verhältnis zu Miep Gies. Wer ist Miep Gies überhaupt?
  3. Annes Leben nach der Verhaftung: Die meißten Vorträge über Anne Frank enden wahrscheinlich mit der Verhaftung am 4. August 1944, aber Annes Leben war da noch nicht vorbei. Aber hier äußerst vorsichtig! Es gibt nämlich ab diesem Zeitpunkt keine eindeutigen Belege! Was ist mit Anne und den anderen Untergetauchten nach der Verhaftung passiert? Wie sind sie (vermutlich) zu Tode gekommen?
  4. Welchen Effekt hat diese Geschichte auf die Nachwelt? Warum kennen viele Menschen Annes Geschichte? Wie kennen sie Anne? Gegenbenfalls auch mal kritisch sein und hinterfragen ob Annes Geschichte viel mehr zu einem Marketingprodukt geworden ist und sie selbst als Person immer mehr in den Hintergrund rückt.

Ich hoffe ich konnte noch rechtzeitig helfen.

Gerne Nachfragen stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
tanztrainer1  22.03.2024, 15:36

Eine noch engere Beziehung hatte Anne Frank wohl zu Elisabeth 'Bep' Voskuijl, weil sie 10 Jahre jünger war als Miep Gies.

Lies das Tagebuch. Daraus kannst du dir eine Meinung über ihren Charakter bilden.

Lmhiiii0
Fragesteller

Habe ich, bin aber nicht fertig geworden

Eisenklang  20.03.2024, 17:22
@Lmhiiii0

Naja, so dick ist das Buch ja nicht gerade. Du hattest vermutlich nicht soviel Lust zum Lesen?

Lmhiiii0
Fragesteller
@Eisenklang

Ja mir hat auch die Zeit gefehlt. Kannst du mir zufällig sagen woran man erkennt welche Version des Buches ich gelesen habe? Es gibt soweit ich weiß neben d er Gesamtausgabe 2 Versionen

Eisenklang  20.03.2024, 17:29
@Lmhiiii0

Nein. Bei mir ist es einfach zu lange her und ich habe zum Thema Holocaust eher Fach- und Sachlitertur gelesen. Anne Frank selbst hat mich nie so richtig interessiert.

Lies es doch jetzt.

CaptainThorment  21.03.2024, 00:43
@Lmhiiii0

Es gibt insgesamt 4 Versionen des Tagebuchs. Versionen A,B,C und D. Die Tagebuchversion C ist die erste veröffentlichte Version und ist seit anfang der 90er (1991(?)) nicht mehr als verbindliche Version authorisiert. Diese hat nämlich die Version D abgelöst.

Die Versionen A und B sind äußerst selten und meines Wissens nach aktuell nur in der Gesamtausgabe als Privatbesitz zu erhalten.

tanztrainer1  22.03.2024, 16:18
@CaptainThorment

Die Version C war die Ausgabe, die Otto Frank rausbrachte, in der ziemlich viel weggelassen wurde. Und die deutsche Ausgabe von 1950 hat eine nicht so gelungene Übersetzung.

In der Ausgabe D wurde dann auch das veröffentlicht, was zuvor weggelassen wurde.

Später tauchten noch 5 Seiten auf, die Otto Frank unterschlagen hatte.

tanztrainer1  22.03.2024, 18:41
@Eisenklang

Dann schau Dir auf der Seite des Anne Frank Hauses an, warum Otto Frank Prozesse führen musste: Es wurde immer wieder mal behauptet, dass das Tagebuch eine Fälschung wäre, und das immer wieder mit ähnlichen Behauptungen.

Dort wird auch gut erklärt, warum Otto Frank manches weglassen wollte bei der Ausgabe von 1947.

https://www.presseportal.de/pm/133833/4296452