Anne Frank Tagebuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehr!!

Ich hab's damals (mit 13 oder 14 Jahren) verschlungen. Es gibt dir einen sehr privaten Einblick in diese dunkle Zeit. Und meiner Meinung braucht man sowas - gerade heute, wo dieser Schrecken noch viel länger vorbei ist als damals bei mir - um einen Zugang zu dieser Zeit zu bekommen.
Es gibt zwar jede Menge Dokumentationen und auch gute Filme, aber das ist etwas völlig anderes. Vor allem, wenn du ungefähr in dem Alter bist.

Meiner Meinung nach eines der interssantesten Bücher der Welt.

Es ist wahrscheinlich das persönlichste und eventuell auch ausführlichste Zeugnis des Holocausts.

Anne gewährt durch ihr Tagebuch einen äußerst authentischen und persönlichen Einblick aus einer betroffenen Gruppe des Holocausts. Die Leser haben so die Möglichkeit sich näher mit dem Theme auseinanderzusetzen und die Möglichkeit über dokumentarische Wissensübermittlung hinaus deutlich tiefer in das Thema eintauchen.

Meiner Meinung nach hat Anne durch ihre Art und Weise wie sie ihr Tagebuch (und weitere Textstücke) mir die Möglichkeit gegeben mich deutlich präziser auf das Thema einzustellen. Noch nie hatte ich das Gefühl "hautnah dabei zu sein", erst als ich mich intensiv mit Annes Leben beschäftigt habe.

Für mich war Anne Frank schon als Kind ein Begriff, aber so wirklich verstanden habe ich das Thema Holocaust natürlich erst etwas später. Durch sie allerdings erheblich früher wie die wahrscheinlich meisten Menschen.

Ich bin Asperger Authist und habe meine Stärken im Bereich räumliches Denken und photogragisches Gedächtnis, durch diese "Gabe" habe ich die Möglichkeit mir Gegenstände und Personen auf ein sehr hohes Niveau bildlich in meinen Gedanken vorzustellen.

Der Grund für dieses hohe Interesse ist bei mir ebenfalls erst später aufgekommen, genauer gesagt bin ich durch Zufall auf einen äußerst interessanten Artikel im Internet gestoßen.

Wissenschaftler wollen die These aufgestellt haben, dass bei Anne Frank ebenfalls Asperger Authismus vorgelegen haben sollte.

Ich wollte dieser These zunächst keinen Glauben schenken, da man ohne jegliche Untersuchungen auf keinen Fall in der Lage ist, eine solche Diagnose zu stellen. Für meinen Teil dachte ich, dass sich hier jediglich ein paar Leute wichtig machen wollten. Trotzdem wollte ich dieser Sache auf den Grund gehen.

Als ich ihr Tagebuch das erste Mal gelesen habe, kamen mir sehr schnell mir bis dahin unbekannte Gefühle auf. Ich spürte sehr schnell eine äußerst starke Bindung zu Anne.

Man behauptet, dass Asperger Authisten eine Bindung aufbauen können, welche nur sie untereinander spüren können.Ich hatte zu keinem Betroffenen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, eine solche starke Bindung aubauen können und habe sie daher immer für einen Mythos gehalten.

Anne hat mich eines Besseren belehrt, zu ihr konnte ich eine solche Bindung aufbauen, obwohl ich sie nie ich wirklich kannte. Auch hatte ich irgendwann das Gefühl gehabt, ihr Tagebuch bereits zu kennen, obwohl ich es noch nicht gelesen hatte. Anne hat in ihrem Tagebuch Situationen beschrieben, welche mir wie aus dem Gesicht geschnitten schienen und irgendwann habe ich bestimmte Situationen "vorrausgesagt", welche Anne dann tatsächlich einige Seiten später mit einer unglaublichen Präzision der Ähnlichkeit beschrieb.

Für mich ist Anne mehr als nur "Das Mächen mit ihrem weltberühmten Tagebuch, welches im Holocaust ermordet wurde."

Vielleicht können auch andere Menschen mit diesem Buch etwas mehr anfangen und wollen vielleicht nicht nur ein unvergessliches und authentisches Stück Geschichte lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte

Erschütternder ist eventuell noch das Buch von Stella Müller-Madej: "Das Mädchen von der Schindlerliste".

Sie beschreibt ziemlich unverblümt die Zeit im Krakauer Ghetto, dem Arbeitslager und späteren KZ Plaszow, den kurzfristigen Aufenthalt in Auschwitz und dem Lager Brünnlitz, in dem Oskar Schindler "seine Juden" gerettet hat.

Es ist also nichts für schwache Nerven.

Trotzdem ist das Tagebuch sehr interessant. Besonders aber die Gesamtausgabe.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Buch, Schreiben)

Sehr interessant kann ich nur empfehlen.Auch sehr emotional

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung