Welche Bedeutung hatte für Anne Frank das Schreiben ihres Tagebuchs?

5 Antworten

Das Tagebuch war für sie wie eine Stützte. (Als Ersatz für eine Freundin)

https://www.youtube.com/watch?v=fVzPbJ0PBgQ in diesem Video wird das Buch ab der 3 Minute zusammengefasst. Ich glaube dort findest du die Antworten.

LG Fynn

Sie hat das Buch geschrieben, weil sie Spaß am Schreiben hatte. Zudem war es ihr wichtig, ihr Leben zu verewigen und im Tagebuch eine Art "Freundin" zu finden. Des Weiteren sorgte das Schreiben für einen Freizeitausgleich und war eines ihrer wenigen Hobbies, dem sie nachgehen konnte. Ein weiterer Grund ist, dass sie hoffte, mit dem Tagebuch Menschen in ähnlichen Situationen ansprechen zu können.

Die anderen Fragen kannst du dir im Buch selbst beantworten, wenn du genau nachliest. Mag sein, dass dich das Buch nicht anspricht, aber es ist jedoch so, dass du über das Buch eine Arbeit irgendwann schreiben musst und da MUSST du es gelesen haben und kennen, weil dann niemand von uns da ist, der dir helfen kann. Ich verstehe sehr gut, wenn einem das Lesen keinen Spaß macht, jedoch ist dir damit nicht geholfen, wenn wir dir alles vorsagen und du hinterher schlechte Noten schreibst, eben weil du dich mit dem Buch nicht auseinander gesetzt hast. Manchmal muss man im Leben auch Bücher lesen, mit denen man sich nicht anfreunden kann. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie mussten in einem bestimmten Zeitraum am Tag ruhig sein damit niemand sie hört. Sie durften sich nicht bewegen und nicht sprechen. Um ihre Gedanken zu sortieren und Gefühle zu teilen hat sie das Tagebuch geschrieben.

Die hatte sonst nicht allzuviele Möglichkeiten ihre ‚Freizeit‘ zu gestalten

Schon bevor sie mit dem Tagebuch anfing, war sie in der Schule sehr gut, wenn sie Aufsätze zu schreiben hatte.

Sie scheibt ja auch in ihrem Tagebuch, dass sie gerne Journalistin oder eine berühmte Autorin werden wollte. Also war ihr das Schreiben des Tagebuches sehr wichtig.

Deine ganzen Fragen könntest Du ganz einfach selbst beantworten, wenn Du das Buch aufmerksam liest.