Wer ist Miep und Bep aus Anne Franks Tagebuch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Miep und Bep waren Angestelle der Opecta, der Vorgänger der "Gies und Co" welche im Rahmen der "Entjudifizierung" und anschließenden "Arisierung" als direkter Nachfolger der Opecta gegründet wurde.

Der Rechtmäßige Inhaber Otto Frank (Annes Vater) durfte als Jude keine Firma mehr besitzen und so wurde Mieps Ehemann Jan Gies offiziell Firmeninhaber von "Gies und Co", der Rest der Belegschaft blieb gleich.

Miep und Bep waren die Besatzung des Kontors der Firma gewesen, also das Vorzimmer von Victor Kugler und Johannes Kleimann.

Miep und Bep waren außerdem 2 Helfer, welche die 8 Untergetauchten versorgt hatten, Anne pflegte zu beiden ein sehr gute Verhältnis. Auch sind es die beiden gewesen, welche Annes Tagebuch vor der Vernichtung nach ihrer Festname im Versteck sicherstellten.

Später haben sie durch ihr herausragendes Engagement die Titel "Held der Niederlande" und "Judenhelfer" erhalten. Miep wurde sogar von der niederländischen Königin zum Ritter geschlagen und ist wahrscheinlich die bekannteste Judenhelferin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
tanztrainer1  15.01.2024, 02:09

Genauer Miep Gies, eigentlich Hermine Gies, geborene Santrouschitz.

Bep = Elisabeth „Bep“ Voskuijl, später verh. van Wijk.

CaptainThorment  15.01.2024, 18:25
@tanztrainer1

Richtig, habe mich allerdings dazu entschieden das nicht in der Antwort zu erwähnen, um es nicht zu kompliziert zu machen.

tanztrainer1  15.01.2024, 19:19
@CaptainThorment

Interessant ist auch, dass Miep in Wien geboren wurde, und Angst hatte, man würde sie nach Wien abschieben, als Österreich zu Deutschland gehörte.

Steht in ihrem Buch "Meine Zeit mit Anne Frank".

In dem Buch beschreibt sie auch genau, welche Schwierigkeiten sie hatte, ausreichend Lebensmittel zu besorgen, und es auch nicht auffallen durfte, dass es für so viele Leute war.

CaptainThorment  15.01.2024, 19:31
@tanztrainer1

Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen, aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen! Andernfalls, ist dieses Buch nicht im Rahmen der Serie "Ein Funken Hoffung" verfilmt worden?

tanztrainer1  15.01.2024, 21:07
@CaptainThorment

Es gibt zwar einen Film, der genauso heißt, wie die englische Ausgabe dieses Buches. ("Anne Frank remembered")

So wie es aussieht, ist das aber eher ein Zufall.