Warum ist das Tagebuch der Anne Frank so besonders?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

miriam preissler oder preussler, die das tagebuch übersetzt, hat bei hr-info ein interview diesjahr gegeben.

den podcast kann man dort herunterladen. sie erklärt es eigentlich dort ganz toll. zum einen ist es geschichtlich interessant, zum anderen hat anne frank ihre texte überarbeitet und man merkt, wie sie sich ihre sichtweise auf das erlebte verändert.

hätte sie länger gelebt, würde es heute ganz anders geschrieben sein, sie wäre noch kritischer mit sich selbst gewesen. evtl. gäbe es das tagebuch heute nicht.

sondenr einen bericht über die damalige zeit

Du solltest den Suchbegriff eingeben und dann mal nachlesen. Es gibt so viele Informationen dazu, nur lesen, heißt die Devise.

Heacien
Fragesteller

._.

Heacien
Fragesteller

Bitte hier nur Themenbezogene antworten... was denkst du den wieso ich des hier frage 😑

Deine Frage lässt darauf schließen, dass Du es nicht gelesen hast. Sie wollte einfach dokumentieren, es war ihr Tagebuch, was in dieser Zeit in Ihrem Umfeld Schreckliches passiert war. Es gibt meines Wissens keine vergleichbaren, so genau geführten Tagebücher, deshalb haben diese Aufzeichnungen eine gewisse, traurige Berühmtheit erlangt. lg Lilo

Heacien
Fragesteller

ich habs auch nicht gelesen... wir gehen von der schule aus ins Theater und ich wollte nur wissen wohin ich da überhaupt gehe ;)

Meine sehr subjektive Antwort; weil es nach dem Krieg die erste - für uns Jugendliche von damals 15 Jahren - erhältliche Sicht von einem jungen Mädchen auf die schrecklichen Ereignisse dieser Zeit war. Ein wirkliches Tagebuch - von einem jungen Mädchen, das zu der Zeit genau so alt war wie man selbst jetzt. Ähnliche Gefühlswelt  trotz der schrecklichen Umgebung, der Nähe der Familie und anderer Menschen, und vor allen Dingen die alles überlagernde Angst. Es war damals mein Deutschlehrer, der mir das Buch geschenkt hat, in der Schule haben wir es aber nicht gelesen Was bezeichnend ist,- 1955 war das Thema ziemlich tabu- man sprach nicht über die Judenverfolgung, den Krieg. Vielleicht, weil allzuviele Lehrer eben ehemalige Nazis waren, die sich wohl schuldig fühlten, zumindest nicht in der Lage waren, glaubhafte Berichte zu vermitteln. Und dann kam (für mich) das Tagebuch von Anne Frank. Ich habe es seitdem oft weiterverschenkt. Insbesondere an junge Mädchen,- so im Alter wie Anne seinerzeit. So lebt sie irgendwie weiter.

Heacien
Fragesteller

ich hab mich ausersehen verlockt mit der hilfreichsten antwort...kann ich das irgendwie mit der app rückgängig machen (du hast den Stern verdient :) )

LiloB  09.03.2015, 22:03
@Heacien

Sternchen für die beste Antwort finde ich absolut überflüssig. Jede Antwort, die einem weiterhilft , ist gut. Manche gefallen einem besser - warum wir sie allerdings bewerten sollen, verstehe ich nicht. Diese Art von Wettbewerb finde ich - ehrlich gesagt - kindisch. Also, ich gucke zum Himmel und finde einen Stern, einen richtigen. Den können wir teilen, einverstanden?  -

Es ist ein historisches Zeugnis der Geschehnisse in der NS Zeit.

Das Tagebuch wurde von nach der Inhaftierung der Familie Frank versteckt und nach dem Krieg dem Vater der Anne Frank übergeben. Dieser veröffentlichte es dann.

Du solltes es wirklich lesen.

Gruß