Ich muss einen Brief oder ein Tagebucheintrag einer Person schreiben welche das Tagebuch der Anne Frank stark beeinfluss hat. Kann mir da jemand helfen?

1 Antwort

Sind damit Personen in Annes Umfeld gemeint?

Wenn ja wären da vielleicht ihr Vater Otto Frank, welcher ja sogar die verbindline Tagebuchversion bearbeitet hat. Außerdem erwähnt Anne ihren Vater regelmäßig in ihrem Tagebuch.

Eine weitere Person wäre Annes beste Freundin Hannah Goslar, sie wird ebenfalls im Tagebuch mehrmals erwähnt und Anne hatte auch einen Albtraum, dass Hannah im KZ stirbt. Nach diesem Traum hatte Anne noch mal eine andere Sichtweise auf die tatsächliche Situation.

Wie wäre es denn mit Peter van Pels? In einem bestimmten Abschnitt ihres Tagebuchs geht es praktisch nur um ihn, aber auch davor und danach erwähnt sie ihn mehrfach.

Vielleicht noch Miep Gies? Sie ist wahrscheinlich die bekannteste Judenhelferin und Anne "liebte sie mehr als ihre eigene Mutter" und hatte zu Miep ein sehr enges Verhältnis.

Gibt es denn weitere Vorgaben für deinen Brief/Tagebucheintrag?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte