Warum schrieb Anne Frank ein Tagebuch und was macht sie zur Schriftstellerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil ihr zu langweilig war und es halt alles ungerecht war. allerdings durfte sie mit niemanden reden. naja hat alles nichts genutzt ... ein paar monate vor kriegsende doch noch erwischt.

August 1944 verraten

März 1945 tot

Mai 1945 Krieg vorbei

iqKleinerDrache  09.05.2023, 18:40

Hätte Stauffenberg mit seinem Attentat im Juli 1944 Erfolg gehabt, wäre ihr wohl nichts passier.t

Schau Dir mal den Eintrag vom 29. März 1944 ganz genau an.

Genau auf Grund der Äußerungen von Gerit Bolkestein, dass man eventuell nach dem Krieg Sammlungen von Tagebüchern und Briefen herausgeben solle, entschloss sich Anne Frank ihre gesamten Aufzeichnungen umzuschreiben.

Daher gibt es auch die zwei Versionen Ihres Tagebuches plus der Zusammenstellung des Vaters, der bestimmte Äußerungen weggelassen hatte.

Erst in der Umarbeitung verwendete sie Pseudonyme. Zum Beispiel wurde aus Hermann van Pels Hans van Daan.

Zuerst schrieb sie einfach drauflos.

Später verwendete sie als Briefpartner abwechselnde Namen, die in den Romanen von Cissy van Marxveldt vorkommen, und zwar aus "Joop ter Heul" usw., die in den Niederlanden in dieser Zeit bei den Mädchen sehr beliebt waren.

Erst danach verwendete sie als Ansprechpartnerin ausschließlich Kitty, wahrscheinlich weil sie ähnlich hieß: Kitty Francken! (siehe unterster Link!)

Anne Franks Vater meinte erst, dass Anne damit Kitty Egyedi gemeint hätte, die beim 10. Geburtstag von Anne eingeladen war, aber Jacqueline van Maarsen erklärte später, dass es sich bei Kitty um eine fiktive Person handelte, die eben im Roman "Joop ter Heul" von Cissy van Marxveldt vorkommt.

Bild der Geburtstagsfeier:

https://www.annefranktag.de/kapitel-1-anne-frank-tag-2022-freundschaft

Durch ihre Überarbeitung des Tagebuches konnte man ihr schriftstellerisches Talent erkennen. Dazu im Link die Rezension:

https://www.amazon.de/Liebe-Kitty-Ihr-Romanentwurf-Briefen/dp/3906910628

Erklärung warum Anne Frank ausgerechnet Kitty anschrieb:

https://www.annefrank.org/de/anne-frank/das-tagebuch/wer-ist-eigentlich-diese-liebe-kitty/