Welche version von Anne Franks Tagebuch ist die beste?

1 Antwort

Am besten ist eher die kritisch-wissenschaftliche Ausgabe, die aber etwa 800 Seiten hat.

  • Die Tagebücher der Anne Frank. Vollständige Kritische Ausgabe. Einführung von H. Paape, G. van der Stroom u. David Barnouw. Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Frankfurt/Main: Fischer 1988, ISBN 3-10-076710-1.

Es gibt davon eine neuere Ausgabe, es soll aber eine Ausgabe 2023 oder 2024 rauskommen, da weitere Seiten entziffert werden konnten.

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/nationalsozialismus-zwei-neue-seiten-von-anne-franks-tagesbuch-entziffert_id_8937309.html#:~:text=Mehr%20als%2070%20Jahre%20lang,des%20j%C3%BCdischen%20M%C3%A4dchens%20ver%C3%B6ffentlicht%20worden.

Man kann recht gut die Original-Ausgabe, die von Anne überarbeitete Version und das vergleichen, was Otto Frank herausgegeben hat.

Lasse Dich einfach in einer guten Buchhandlung beraten, ob es sich rentiert auf die neue Ausgabe zu warten.

Die Biographie von Melissa Müller ist auch sehr empfehlenswert.