Anne Frank gelungen ?

Trojaa  10.04.2023, 22:30

Gelungen in welcher Hinsicht?

User1112234434
Fragesteller

Wie

Halt was am Tagebuch gelungen ist so das Buch bewerten

2 Antworten

Gelungen ist ihr, ohne dass sie es je erfahren und erleben durfte, dass wir heute in die Welt eines Menschenkindes eintauchen können - nicht leider, sondern gottlob -, welches Barbaren grausam vernichtet haben in ihrem Rassenwahn, nur weil sie ein jüdisches Kind war. Dieses Mädchen Anne sollte uns allen im Herzen bleiben, so dass sie weiterlebt.

Sie hat es zum Beispiel geschafft, den engen Verhältnissen mit ihren Mitbewohnern positive Seiten abzugewinnen - was bei diesen Verhältnissen bestimmt sehr schwer war.

Auch gab sie sich Mühe, dies den Anderen zu vermitteln.

(Ich musste erstmal auf Deinen Profil checken, wie Du die Frage meinst. Ist im Anbetracht des Endes etwas unglücklich formuliert)

User1112234434
Fragesteller

Ja leider muss ich ein Portfolio über Anne frank machen und das ist eine frage die ich beantworten muss

BennTheMan  10.04.2023, 22:37
@User1112234434

Lies das Buch! es ist schon ein bisschen dürftig von Dir in diesem Zusammenhang von 'leider' zu sprechen.

User1112234434
Fragesteller
@BennTheMan

Ich habs gelesen jetzt ruhig mal aber verstehen tue ich das trotzdem nicht mit gelungen und nicht gelungen

BennTheMan  10.04.2023, 22:43
@User1112234434

Wenn Du es gelesen hast, müsstest Du das Gelesene doch umsetzen können. Du kennst doch die Stellen, an denen sie sich freud oder auch mal Glück empfindet.

User1112234434
Fragesteller
@User1112234434

Also soll ich dann sagen es ist ihr gelungen weil sie an dieser Stelle wegen Peter zb Glücklich war

BennTheMan  10.04.2023, 22:49
@User1112234434

Auch.

Das Gelungen dürfte sich wohl eher auf ihr Gefühlsleben beziehen, anders würde ich das nicht interpretieren.