(Anne Frank) Alltägliche Probleme der Untergetauchten im Versteck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Anne Frank hatte viele Probleme beim Untertauchen. Z.b mussten sie leise reden und gehen, damit es andere Leute nicht hörten. Außerdem war es ziemlich eng dort, es gab nur eine Toilette. Auch war es dort ziemlich langweilig: Die Untergetauchten mussten sich immer beschäftigen, lesen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese SEHHHR oft📒📖📘
tanztrainer1  07.05.2023, 16:26

Die Toilette durfte nur zu bestimmten Zeiten benutzt werden. Und zwar nur dann, wenn im Lager und Büro keine Mitarbeiter mehr waren, die über die Versteckten nicht Bescheid wissen sollten. Also half man sich mit Behältnissen auf dem Dachboden, was natürlich auch wieder unauffällig entsorgt werden musste, wenn die voll waren. Es wäre zum Beispiel auch zu auffällig gewesen, Abfälle einfach in die unteren Mülltonnen zu werfen, die wurden abends verbrannt.

Im Tagebuch finden sich immer wieder genaue Beschreibungen, welche Probleme das im Einzelnen waren.

Ein Problem, mit welchem mit Sicherheit alle 8 Untergetauchten auseinander setzen mussten war die ständige Angst.

Es hätte jeden Augenblick die GeStaPo das Versteck stürmen und sie festnehmen können und wenn ich meine jeden Augenblick, dann meine ich wirklich jeden Augenblick.

Mit diesen Gedanken mussten sie einschlafen, ich kann mir vorstellen, dass das zahlreiche schlaflose/schlafarme Nächte und Albträume nach sich zog.

Auch wenn sich die Familien kannten war es trotzdem eine äußerst zermürbende Situation, sein gesamtes Leben mit 7 weiteren Personen zu teilen. Das Versteck bestand aus 4 Zimmer, da war so gut wie keine Möglichkeit Privatsphäre zu haben.

Ebenfalls eine besondere Situation war die Benutzung der Toilette, diese war nur zu bestimmten Zeiten überhaupt erreichbar und auch dann mussten trotzdem enorme Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Anne selbst hatte oft Schwierigkeiten mit den weiteren 7 Untergetauchten auszukommen. Sie stritt sich regelmäßig mit ihrer Mutter. Anne sollte angeblich auch mehrfach ausgerastet sein und konnte sich vor Wut kaum zusammenreisen. Die einzige Möglichkeit ihre Gefühle abzubauen, war ihr Tagebuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mit diesem Thema sehr viel auseinandergesetzt