Fragen an die Helfer Anne Franks?

8 Antworten

  • Was war Anne Frank für ein Mensch?
  • War die Sorge, erwischt zu werden, hoch für sie?
  • Würden Sie vor Gericht dazu stehen, wenn man sie verklagen würde?

-wie war ihre psychische Belastung?

-wovor hatten sie am meisten Angst?

-was wären die Konsequenzen für sie gewesen, wenn sie aufgeflogen wären?

(Ich kenbe allerdings das Buch nicht).

  • Hatten sie große angst erwischt zu werden?
  • Wie fanden Sie das Versteck, im Gegensatz zu einer normalen wohnung wie ihrer?

Das wären jetzt mal meine Vorschläge

lg :-)

Hatten Sie keine Angst, einer jüdischen Familie zu helfen, bzw. wie sind Sie mit der Angst umgegangen?

Hatten Sie eine Vermutung, wie lange die Familie Ihre Hilfe benötigt, also wie lange sie untertauchen muss?

Haben Sie gewusst, welche Folgen eine Entdeckung für die Familie tatsächlich haben würde? (Diese Frage zielt darauf ab, dass viele Menschen nach 45 behauptet haben, sie hätten nicht wirklich gewusst, was mit den deportierten Juden geschieht.)

Was haben Sie sich gedacht, als die deutschen Besatzer alle niederländischen Parteien verboten, bis auf die nationalsozialistische NSB?