Literatur über Anne Frank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie natürlich ihr Tagebuch, ich empfehle dir hier sogar die Gesamtausgabe, ich besitze sie selbst und ja auch wenn sie knapp 800 Seiten hat ist jede einzelne Seite wert zu lesen!

In der Gesamtausgabe ist nicht nur nur die bekannte Tagebuchversion C, sondern auch die Versionen A und B.

Version A ist Annes Tagebuch als Rohfassung, also "Kitty" und ihre Fortsetzungen. Version B ist ihr auf Version A basierende Roman "Het Achterhuis", der bekanntlich unvollständig ist.

Des weiteren sind in dieser Ausgabe auch ihre Kurzgeschichten und weitere Dokumente enthalten.

Die Freundschaft zwischen Anne und ihrer besten Freundin Hannah Goslar ist ebenfalls sehr interessant und außerdem sehr detailliert veröffentlicht worden. Zum einen Hannah Goslars Buch "Meine Freundin Anne Frank" und die Verfilmung "Meine beste Freundin Anne Frank" kannst du sicher auch als Quellen nutzen. Vorsicht! Hier für das Buch/den Film ist allerdings Vorwissen notwendig.

Es gibt noch den Film "Meine Tochter Anne Frank", hier wird aus der Sicht von Otto erzählt.

Die Biografie "Das Mädchen Anne Frank" könnte auch noch sinnvoll sein.

Dann gibt es noch den (fiktiven) Roman "Der Junge, der Anne Frank liebte", wobei es sich hierbei um eine Fiktion auf Basis der Beziehung zwischen Anne und Peter handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
Brain300
Fragesteller

Danke!

tanztrainer1  25.12.2023, 23:22

Im Zusammenhang mit einem Referat kann man diesen fiktiven Roman aber vergessen.